Diese Räder könnten während eines Lackier- und Trocknungsprozesses die Originalbereifung des Fahrzeuges ersetzen. Wie der BRV in einer Mitgliederinfo erläutert, besteht ansonsten beim Einsatz von Heizgeräten die Gefahr von „Flatspots“. Eine derartige irreparable Verformung des Reifens könne beispielswiese bei einem Trockenvorgang durch die erhöhten Temperaturen in Verbindung mit den erforderlichen Trocknungszeiten und dem Fahrzeuggewicht entstehen. Solche „Flatspots“ wiederum können zu Radlastschwankungen und auftretenden Vibrationen führen, die laut Aussage der BRV-Verantwortlichen weder durch das erneute Wuchten oder noch ein Matchen der Räder beseitigt werden können.
Auf diese Problematik weist auch die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. (IFL) in ihrer „Technischen IFL – Mitteilung Nr. 01/2021“ hin. Diese steht im Mitglieder-Bereich der BRV-Website als Download zur Verfügung. (dw)