Bridgestone_EMEA_HQ-Belgium.jpeg
Foto: Bridgestone
Vier japanische Bridgestone-Werke werden fortan ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien beliefert.

Nachhaltigkeit

Bridgestone weitet Nutzung erneuerbarer Energien aus

Vier japanische Bridgestone-Werke werden seit Anfang Juli ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien beliefert. Damit treibt der Reifenhersteller seinen Rahmenplan für mehr Nachhaltigkeit voran.

In den Werken in Hikone, Tosu, Shimonoseki und Kitakyushu wird nun ausschließlich Strom, der aus externen Quellen stammt, aus Wasser-, Erdwärme-, Solar- und Windenergie verwendet. Am 1. Juni 2021 hatte das Reifenwerk in Hikone mit dem Umstieg begonnen, die weiteren Werke folgten am 1. Juli, teilt Bridgestone mit. 

Die Gesamtreduzierung der CO2-Emissionen, einschließlich der bis 2020 durchgeführten Initiativen, solle sich dabei im Vergleich zu 2011 auf rund 30 Prozent belaufen. Der Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien in den japanischen Reifenwerken werde damit auf rund 42 Prozent erhöht, so der Reifenhersteller.

Anfang Februar hatte Bridgestone seinen Rahmenplan im Bereich Nachhaltigkeit angekündigt; bis 2030 will der Reifenhersteller damit seine CO2-Emissionen um 50 Prozent reduzieren und bis 2050 „einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen“ schaffen. Konkret will das Unternehmen in knapp 30 Jahren klimaneutral agieren. (jwe)

Die SBTi zertifiziert Unternehmen, die sich wissenschaftlich fundierte Ziele für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen gesetzt haben.

Industrie

Bridgestone erhält SBT-Zertifizierung

Bridgestone gibt die Anerkennung durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) für seine Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen bis 2030 bekannt.

    • Industrie, Bridgestone
Motorradreifen rund um die Battlax-Reihe sind Teil der „Premium-Business-Strategie“ von Bridgestone.

Am Standort Nasu/Japan

Bridgestone will Motorradreifen-Produktion steigern

Bridgestone hat Pläne für den Ausbau der Produktionskapazitäten seines Werkes im japanischen Nasu vorgelegt. Dafür investiert der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge rund 1,7 Milliarden Yen (ca. 12,4 Millionen Euro).

    • Bridgestone, Motorradreifen, Reifenindustrie
Erweiterte Photovoltaikanlage des Continental-Reifenwerks in Rayong (Thailand).

Continental

Reifenbereich senkt Energiebedarf

Der Reifenbereich von Continental soll seinen jährlichen Energiebedarf im Jahr 2023 um insgesamt rund 150 Gigawattstunden reduziert haben. Erreicht wurde dies unter anderem durch den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien und Wärmedämmung.

    • Continental, Reifenhersteller
Nachhaltige Stromerzeugung: Immer mehr Unternehmen stellen ihre Versorgung um.

Industrie

Apollo erhöht Anteil erneuerbarer Energien am Standort Chennai

Im Zuge seiner Nachhaltigkeits-Bestrebungen setzt Apollo Tyres bei der Versorgung seines Reifenwerks im südindischen Chennai vermehrt auf Ökostrom. Dafür hat der Reifenhersteller in ein Solarunternehmen investiert.

    • Reifenindustrie, Apollo