Bridgestone-MasterCore-Reifen.jpeg
Foto: Bridgestone
Bridgestone erweitert seine Möglichkeiten im Bereich des Bergbau-Reifenmanagements. 

OTR

Bridgestone kauft Anbieter von Reifenmanagementlösungen

Bridgestone Mining Solutions Australia Pty. Ltd. will mit Otraco International Pty Ltd (Otraco) einen Anbieter von Off-The-Road (OTR)-Reifenmanagementlösungen übernehmen.

Der Erwerb soll laut Unternehmensangaben das Wachstum des globalen Bergbaulösungsbereichs von Bridgestone beschleunigen und das Servicenetzwerk des Unternehmens in Märkten wie Australien, Chile und Südafrika erweitern. Das Betriebsvermögen, einschließlich der Vertriebsbüros und Schulungseinrichtungen von Otraco, die OTR-Kundenbeziehungen und die rund 860 Mitarbeiter des Unternehmens werden nach Abschluss des Kaufvorgangs an Bridgestone übertragen. Der Transaktionswert beträgt rund 50,8 Mio. EUR. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen, soll laut Bridgestone aber bis Ende 2021 abgeschlossen sein.

Masahiro Higashi, Global COO und Representative Executive Officer, kommentiert: „Der Erwerb von Otraco wird es uns ermöglichen, unser Geschäft mit Bergbaulösungen in wichtigen Märkten schnell zu erweitern und Wachstumschancen bei bestehenden Bergbaukunden zu schaffen. Otraco verfügt über ein umfangreiches Servicenetzwerk, das auf starken Kundenbeziehungen aufbaut, und wir freuen uns, dass sich ihr Expertenteam Bridgestone anschließt.“ Otraco bietet ein Portfolio an OTR-Reifenmanagementlösungen, die Reifen über den gesamten Lebenszyklus hinweg verfolgen – unter anderem die computergestützte Otracom Plattform. Ein OTR-Spezial lesen Sie in der Juni-Ausgabe. (kle)

Bridgestone arbeitet mit einer Mine in Chile zusammen und bringt dort seine neue Bergbau-Lösung zum Einsatz.

Bridgestones

Neue Bergbaulösung für Mine in Chile

Der Reifenhersteller Bridgestone gibt den Einsatz seiner neuen Bergbaulösung bekannt. Diese soll mithilfe eines unternehmenseigenen Algorithmus die Haltbarkeit von Reifen ermittelt.

    • Bridgestone, IT/Online
Die Magna Tyres Group will ihre Position auf dem internationalen Markt stärken. 

Übernahme von Fennell Tyres International

Magna Tyres expandiert in Australien

Die Magna Tyres Group hat die Übernahme des auf OTR- und TBR-Reifenlösungen spezialisierten Unternehmens Fennell Tyres International bekanntgegeben. Mit Akquisition will Magna Tyres Synergieeffekte generieren und seine Position auf dem australischen Markt stärken.

    • Industrie, Unternehmen/Personen
Bridgestone zieht sich mit sämtlichen Aktivitäten aus Russland zurück. 

Reifenindustrie

Auch Bridgestone sucht Käufer für Russland-Geschäft

Bridgestone gibt bekannt, einen Käufer für sämtliche seiner Vermögenswerte in Russland zu suchen. Im März hatte der Reifenhersteller bereits erklärt, alle Produktionstätigkeiten in Russland einzustellen, neue Investitionen einzufrieren und alle Exporte nach Russland auszusetzen.

    • Reifenindustrie, Bridgestone, Reifenhersteller
Im Bridgestone-Zelt auf der steinexpo wurden die neuen EM-Profile präsentiert.

steinexpo 2023

Robuste Reifen für harte Einsätze im Steinbruch und Bergbau

Als langjähriger Partner der steinexpo präsentierte Bridgestone auch in diesem Jahr sein umfassendes OTR-Reifenportfolio bei der internationalen Demonstrationsmesse für Roh- und Baustoffindustrie.

    • Bridgestone, Firestone, Reifenhersteller, Messen