Mit dem B12 Sportline sowie dem B12 Pro-Kit offeriert Bilstein gleich zwei Sportfahrwerke für den BMW E46. Je nach Modellvariante und Motorisierung lässt sich mit dem Pro-Kit eine Tieferlegung von etwa 30 mm vorne und 20 bis 25 mm hinten realisieren. Mit dem B12-Sportline-Sportfahrwerk lässt sich an der Hinterachse eine ähnliche Tieferlegung erzielen. An der Vorderachse wiederum ist jedoch eine Absenkung um ca. 45 bis 50 Millimeter möglich. Beide Fahrwerke wurden laut Bilstein-Angaben für Fahrer konzipiert, die sportlichere Optik und eine verbesserte Straßenlage suchen, ohne auf Alltagskomfort verzichten zu wollen.
Gewindefahrwerke und Evo R
Ebenfalls zwei Varianten stehen allen zur Verfügung, die ihren E46 mit einem Bilstein-Gewindefahrwerk umrüsten möchten. So ermöglicht das B14-Gewindefahrwerk eine stufenlose Einstellung der Fahrzeughöhe mit einer Tieferlegung von ca. 35 bis 55 Millimeter vorne und etwa 25 bis 40 Millimeter hinten. „Das B14-Gewindefahrwerk hebt die Fahrdynamik dank verbesserter Straßenlage und einem sportlicheren Fahrverhalten auf ein höheres Niveau“, heißt es seitens Bilstein.
Für noch höhere Anforderungen steht alternativ das B16-Gewindefahrwerk parat, das zusätzlich in Zug- und Druckstufe parallel einstellbar ist. Dies soll eine optimale Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit sicherstellen. Zudem punktet das B16 je nach E46-Variante mit einer Tieferlegung von ca. 35 bis 55 Millimeter an der Vorder- und ca. 20 bis 40 Millimeter an der Hinterachse.
Schließlich haben die Fahrwerkspezialisten für ausgewählte Versionen des BMW E46 noch ihr Motorsport-Fahrwerk Evo R im Programm. Dieses ist ausschließlich für den Motorsport-Einsatz konzipiert und punktet laut Herstellerangaben mit 100 separaten Einstellungsmöglichkeiten in Zug- und Druckstufe. (dw)