TTC_2022.jpeg
Foto: Koelnmesse
The Tire Cologne 2022 wird von der Koelnmesse sowie dem BRV als ideeller Träger organisiert.

The Tire Cologne 2022

Bereits 65 Prozent der Ausstellungsfläche belegt

Gut acht Monate vor dem Start der The Tire Cologne 2022 sehen die Veranstalter die internationale Leitmesse der Reifen- und Räderbranche auf Kurs: Zum Ablauf der Frühbuchungsphase und dem Ende der Ferienzeit in Europa sind schon deutlich über 65 Prozent der Ausstellungsfläche belegt, so die Verantwortlichen der Koelnmesse.

„Zahlreiche namhafte nationale und internationale Branchenplayer haben bereits fest zugesagt“, berichtet Ingo Riedeberger, verantwortlicher Director bei der Koelnmesse. Insgesamt erwarten die Messemacher zur The Tire Cologne 2022 rund 400 Unternehmen und Marken aus über 35 Ländern in Köln. Aktuell haben offenbar rund 220 Unternehmen ihre Teilnahme an dem Branchenevent bestätigt. Die Koelnmesse nennt Akteure wie Bridgestone, Continental, Falken, Hankook, Nexen und Pirelli ebenso wie die Handelsunternehmen Bohnenkamp, GDHS und Interpneu. Mit Superior kehre zudem ein führender Räderhersteller wieder nach Köln zurück.

Auch für die Bereiche Services und Werkstattbedarf sowie Reifenrunderneuerung und Altreifenverwertung liegen laut den Verantwortlichen zahlreiche Anmeldungen vor. Im Werkstatt-Segment hätten sich die Anbieter Hamaton, Huf und Wegmann angemeldet. Im Bereich Runderneuerung und Recycling seien Industrias del Neumático, Rekor Kaucuk oder VMI aufzuführen. Auch die ZARE-Gruppe, eine Arbeitsgemeinschaft zertifizierter Altreifenentsorger, plane wieder eine Gemeinschaftsbeteiligung.

The Tire Cologne 2022 wird um die digitale TTC @home ergänzt. Das Event- und Kongressprogramm soll für Informationen und emotionale Inspiration sorgen. Die „Global Retreading Conference“ (GRC) als internationales Branchenevent der Runderneuerungsbranche am 24. Mai 2022 bietet eine globale Plattform zum Austausch über relevante Themen. Inhaltliche Schwerpunkte sind beispielsweise die Rolle der Runderneuerung im Rahmen des europäischen „Green-Deals“, die geplante Erweiterung der europäischen Reifenkennzeichnungsverordnung auf runderneuerte Lkw- und Bus-Reifen oder auch die Stellung und Entwicklung der Runderneuerung weltweit. Wir begleiten die Messe mit regelmäßiger Berichterstattung. (kle)

Camilla Biasio und Oliver Frese (r.), COO der Koelnmesse, warfen einen Blick voraus auf The Tire Cologne 2022.

Messen

The Tire Cologne bereit für Re-Start

Die 2021er Ausgabe von The Tire Cologne konnte nicht stattfinden. Zur Absage schrieben wir damals, die Messe sei das einzige Event der internationalen Reifenbranche, das sämtliche relevanten Akteure zusammenbringe. Vom 24. bis 26. Mai 2022 soll dies in Köln endlich wieder möglich sein.

    • Messen, The Tire Cologne, BRV
Altreifen – das AZuR-Netzwerk bemüht sich um die fachgerechte Entsorgung. 

Recycling

AZuR treibt Netzwerkausbau voran

Zwei neue Partner und die Teilnahme am Branchenevent The Tire Cologne meldet das Innovationsforum Altreifen-Recycling (AZuR). 2022 soll der Netzwerkausbau intensiviert werden.

    • Recycling, Reifenentsorgung
THE_TIRE_COLOGNE.jpeg

Messen

The Tire Cologne abgesagt

Es war bereits absehbar, nun ist es offiziell: The Tire Cologne kann auch 2021 nicht stattfinden. Die Koelnmesse sagt das wichtigste Branchenevent ab und richtet alle Aufmerksamkeit auf die nächste Ausgabe im Jahr 2022.

    • Messen, The Tire Cologne, Handel
The Tire Cologne 2022 – die Branche 

The Tire Cologne 2022

Re-Start geglückt – Reifenbranche wieder im Live-Betrieb

Viel Unsicherheit herrschte im Vorfeld von The Tire Cologne 2022. Am letzten Tag der Messe darf man allerdings bereits konstatieren: Der Re-Start ist geglückt. Die Redaktion sprach mit vielen Ausstellern und Besuchern – die Reaktionen sind eindeutig positiv.

    • Messen, The Tire Cologne, Reifenindustrie, Reifenhandel