Camilla Biasio und Oliver Frese (r.), COO der Koelnmesse, warfen einen Blick voraus auf The Tire Cologne 2022.
Foto: Koelnmesse
Camilla Biasio und Oliver Frese (r.), COO der Koelnmesse, warfen einen Blick voraus auf The Tire Cologne 2022.

Messen

The Tire Cologne bereit für Re-Start

Die 2021er Ausgabe von The Tire Cologne konnte nicht stattfinden. Zur Absage schrieben wir damals, die Messe sei das einzige Event der internationalen Reifenbranche, das sämtliche relevanten Akteure zusammenbringe. Vom 24. bis 26. Mai 2022 soll dies in Köln endlich wieder möglich sein.

Als bereit für den Re-Start bezeichnen die Messemacher The Tire Cologne 2022 – das Branchenevent soll für die so wichtige Belebung des Business sorgen. Dies unterstrichen die Koelnmesse als Veranstalter und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. als ideeller Träger im Rahmen eines digitalen Presse Talks. Es werden voraussichtlich nicht alle großen Reifenhersteller eine Messepräsenz in Köln zeigen. Ein Riese aber bestätigte anlässlich der Pressekonferenz seine Teilnahme: Michelin wird eines der großen Zugpferde sein. Die Koelnmesse erwartet insgesamt rund 300 Unternehmen und Marken aus über 30 Ländern. „Neben Michelin haben auch Continental, Falken, Hankook, Pirelli sowie zahlreiche weitere Reifenhersteller angemeldet“, gibt TTC-Director Ingo Riedeberger zu Protokoll.

Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, blickt voraus: „Wir sind bestens vorbereitet und unsere Sicherheits- und Hygienekonzepte haben sich bereits im Herbst 2021 erfolgreich bewährt, wie beispielsweise bei der Anuga mit 4.500 Ausstellern und 70.000 Besuchern. Wir freuen uns auf den Mai und The Tire Cologne, die wir nach der Premiere in 2018 endlich wieder in Köln durchführen werden.“ Für Stephan Helm, Vorsitzender des BRV, spielt die Messe eine entscheidende Rolle als Impulsgeber: „Wir setzen darauf, dass The Tire Cologne die Branche aus der ‘digitalen Ermüdung’ aufrütteln kann und dass der wiederbelebte persönliche Austausch der Messeteilnehmer auf der Branchenplattform TTC der Branche in einem nach wie vor herausfordernden Marktumfeld neue, positive Impulse gibt.“

Auch Anish Taneja, President und CEO von Michelin Nord-Europa, betont die besondere Bedeutung der Messe: „The Tire Cologne ist die wichtigste Netzwerkmesse für unser B2B-Geschäft in der Region Europa Nord und darüber hinaus. Wir schätzen es hier alle wichtigen Partner und Händler zu treffen, um wichtige Themen wie die Zukunft der Reifen- und Mobilitätsbranche an sich gemeinsam zu besprechen, Ideen und Visionen auszutauschen. Insbesondere freuen wir uns ebenso auf gute Gespräche mit unseren Flottenkunden und die Möglichkeit wieder physisch neue Kontakte zu knüpfen – natürlich unter den gegebenen Hygienevorschriften, die wir sehr ernst nehmen.“

Die Koelnmesse wird das gesamte Themenspektrum präsentieren: Reifen, Räder, Service und Werkstatt, Runderneurung und das zentrale Thema Recycling – für uns als Fachmagazin der Reifenbranche ist The Tire Cologne 2022 ein Pflichtermin. (kle)

Das Michelin Bibendum kehrt zurück nach Köln – im Mai 2022.
Foto: Kay Lehmkuhl
Das Michelin Bibendum kehrt zurück nach Köln – im Mai 2022.
Camilla Biasio and Oliver Frese (r.), COO at Koelnmesse, forecasting the The Tire Cologne 2022.

English Section

The Tire Cologne ready for restart

The Tire Cologne (TTC) is the only event in the international tyre industry bringing together all the important players. Finally, this is again to be made possible in Cologne from 24th to 26th May.

    • English Section, The Tire Cologne, Messen
THE_TIRE_COLOGNE.jpeg

Messen

The Tire Cologne abgesagt

Es war bereits absehbar, nun ist es offiziell: The Tire Cologne kann auch 2021 nicht stattfinden. Die Koelnmesse sagt das wichtigste Branchenevent ab und richtet alle Aufmerksamkeit auf die nächste Ausgabe im Jahr 2022.

    • Messen, The Tire Cologne, Handel
TTC_2022.jpeg

The Tire Cologne 2022

Bereits 65 Prozent der Ausstellungsfläche belegt

Gut acht Monate vor dem Start der The Tire Cologne 2022 sehen die Veranstalter die internationale Leitmesse der Reifen- und Räderbranche auf Kurs: Zum Ablauf der Frühbuchungsphase und dem Ende der Ferienzeit in Europa sind schon deutlich über 65 Prozent der Ausstellungsfläche belegt, so die Verantwortlichen der Koelnmesse.

    • Messen, The Tire Cologne, BRV
The Tire Cologne 2022 – die Branche 

The Tire Cologne 2022

Re-Start geglückt – Reifenbranche wieder im Live-Betrieb

Viel Unsicherheit herrschte im Vorfeld von The Tire Cologne 2022. Am letzten Tag der Messe darf man allerdings bereits konstatieren: Der Re-Start ist geglückt. Die Redaktion sprach mit vielen Ausstellern und Besuchern – die Reaktionen sind eindeutig positiv.

    • Messen, The Tire Cologne, Reifenindustrie, Reifenhandel