Foto:

Reifenindustrie

AutoBild Spritspar-Reifen-Test: Drei Öko-Pneus erhalten ein „vorBildlich“

Die Reifentester der AutoBild (23/2013) haben neun „Grüne Reifen“ in der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe genommen und sind der Frage nachgegangen, wie gut Spritspar-Reifen wirklich sind. Drei der neun getesteten Öko-Reifen erhalten ein „vorBildlich“. Dem Dunlop Sport BlueResponse – „ein Sommerreifen der Spitzenklasse ohne Fehl und Tadel“ – attestieren die Reifentester „beste Verzögerung auf nasser und trockener Strecke“, dem Goodyear EfficientGrip Performance „beste Handlingqualitäten auf nasser Piste“ sowie hohe Kraftstoffeffizienz und dem Michelin Energy Saver + „beste Seitenführung bei Nässe“.

Die Reifentester der AutoBild (23/2013) haben neun „Grüne Reifen“ in der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe genommen und sind der Frage nachgegangen, wie gut Spritspar-Reifen wirklich sind. Drei der neun getesteten Öko-Reifen erhalten ein „vorBildlich“. Dem Dunlop Sport BlueResponse – „ein Sommerreifen der Spitzenklasse ohne Fehl und Tadel“ – attestieren die Reifentester „beste Verzögerung auf nasser und trockener Strecke“, dem Goodyear EfficientGrip Performance „beste Handlingqualitäten auf nasser Piste“ sowie hohe Kraftstoffeffizienz und dem Michelin Energy Saver + „beste Seitenführung bei Nässe“. 

Mit „gut“ wird der Continental EcoContact 5 („überzeugende Trocken- und Nasshandlingqualitäten“), der Pirelli Cinturato P1 Verde („ausgewogen sichere Fahrqualitäten auf nasser und trockener Piste“) sowie der Hankook Kinergy Eco K425 („hohes Spritsparpotenzial“) bewertet. Auf Platz sieben landet der Ecopia EP 150 von Bridgestone und bekommt von den AutoBild-Testern ein „bedingt empfehlenswert“. Er weise zwar ein hohes Spritsparpotenzial auf, lege jedoch leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege an den Tag. Vom Nankang Green/Sport Eco-2 und vom Toyo Nanoenergy 2 raten die Testverantwortlichen ab. Der Nankang-Pneu wird aufgrund seiner „gefährlich langen Nassbremswege“ abgewertet. Auch wenn der Toyo das „beste Spritsparpotenzial“ vorweisen kann, hat er laut den Testern stark eingeschränkte Nässetauglichkeit und gefährlich lange Bremswege.

Die Ergebnisse aller Reifentests sind stets über unsere Datenbank abrufbar.

Reifenindustrie

„auto Test“-Spritspar-Reifentest: Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance überzeugen

Wer wird Öko-Meister? Dieser Frage gingen die Reifentester der Fachzeitschrift „auto Test“ (Heft 8/ August 2013) nach und nahmen neun „Spritspar-Reifen“ der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe. Dass „grüne Reifen“ Energieeffizienz und Sicherheitsaspekte auf hohem Niveau vereinen können, beweisen die beiden „vorBildlichen“ Pneus Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Drei Spritsparreifen bestehen Sicherheitscheck

AutoBild hat sich acht Eco-Profile angeschaut. Für die Hersteller gilt es bei den "grünen" Reifen darum, den Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand und Nasshaftung ideal auszutarieren. Laut den Testern von AutoBild gelingt dies nur drei Herstellern wirklich. Das Test-Team des Mediums bezeichnet zudem einige Label-Einstufungen als fragwürdig. Die im direkten Vergleich gemessenen Werte würden bei einigen Reifen deutlich schlechtere Einstufungen zur Folge haben.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nankang, Nokian und Nexen abgestraft

Der Nexen Winguard Sport 2, der Nokian WR A4 und der Nankang SV2 Winter Activa NK Snow werden von den Reifentestern der AutoBild als „nicht empfehlenswert eingestuft“. Besonders die langen Nassbremswege sind ausschlaggebend.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen