Die Reifentester der AutoBild (23/2013) haben neun „Grüne Reifen“ in der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe genommen und sind der Frage nachgegangen, wie gut Spritspar-Reifen wirklich sind. Drei der neun getesteten Öko-Reifen erhalten ein „vorBildlich“. Dem Dunlop Sport BlueResponse – „ein Sommerreifen der Spitzenklasse ohne Fehl und Tadel“ – attestieren die Reifentester „beste Verzögerung auf nasser und trockener Strecke“, dem Goodyear EfficientGrip Performance „beste Handlingqualitäten auf nasser Piste“ sowie hohe Kraftstoffeffizienz und dem Michelin Energy Saver + „beste Seitenführung bei Nässe“.
Mit „gut“ wird der Continental EcoContact 5 („überzeugende Trocken- und Nasshandlingqualitäten“), der Pirelli Cinturato P1 Verde („ausgewogen sichere Fahrqualitäten auf nasser und trockener Piste“) sowie der Hankook Kinergy Eco K425 („hohes Spritsparpotenzial“) bewertet. Auf Platz sieben landet der Ecopia EP 150 von Bridgestone und bekommt von den AutoBild-Testern ein „bedingt empfehlenswert“. Er weise zwar ein hohes Spritsparpotenzial auf, lege jedoch leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege an den Tag. Vom Nankang Green/Sport Eco-2 und vom Toyo Nanoenergy 2 raten die Testverantwortlichen ab. Der Nankang-Pneu wird aufgrund seiner „gefährlich langen Nassbremswege“ abgewertet. Auch wenn der Toyo das „beste Spritsparpotenzial“ vorweisen kann, hat er laut den Testern stark eingeschränkte Nässetauglichkeit und gefährlich lange Bremswege.
Die Ergebnisse aller Reifentests sind stets über unsere Datenbank abrufbar.