AutoBild hat sich acht Eco-Profile angeschaut. Für die Hersteller gilt es bei den "grünen" Reifen darum, den Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand und Nasshaftung ideal auszutarieren. Laut den Testern von AutoBild gelingt dies nur drei Herstellern wirklich. Das Test-Team des Mediums bezeichnet zudem einige Label-Einstufungen als fragwürdig. Die im direkten Vergleich gemessenen Werte würden bei einigen Reifen deutlich schlechtere Einstufungen zur Folge haben.
Getestet wurde die Universalgröße 205/55 R16. Als besonders auffällig erscheint der AutoBild der A/A gelabelte Bridgestone EP001S. Zwar absolviere der Reifen der Japaner den Sparcheck "mit Bravour", allerdings läuten beim Sicherheitscheck die Alarmsirenen. Den Bremsweg auf nasser Piste bezeichnen die Tester als zu lang und stellen somit die "A"- Wertung in Frage. "Der Reifen spare vor allem an Sicherheit", so das vernichtenden Urteil.
Wesentlich besser meistern den Zielkonflikt offenbar die "vorbildlichen" Dunlop Sport BlueResponse 91V, Goodyear Efficient Grip Performance 91V und Pirelli Cinturato P7 Blue 94 V. Der Dunlop-Pneu sei ein Leichtlaufreifen mit überzeugenden Fahrqualitäten auf nasser und trockener Strecke. Zudem überzeuge der Reifen durch dynamsich, sicheres Nasshandling und ordentliches Spritsparpotenzial. Dem Goodyear-Schützling attestiert die AutoBild die kürzesten Bremswege, sportlich stabiles Fahrverhalten, den besten Abrollkomfort und geringen Rollwiderstand. Beim Pirelli-Gummi wird zwar der mäßige Rollwiderstand kritisiert, jedoch weise er ausgewogen sichere Handlingeigenschaften, ein angenehmes Lenkgefühl sowie kurze Nass- und Trockenbremswege auf.
Mit etwas Abstand folgen auf die drei "vorbildlichen" Pneus die "guten" Michelin Energy Saver+ 91V, Continental EcoContact5 94V und Yokohama Blue Earth AE-50 91V. Dass Michelin im Stande ist, ein Produkt mit besten Fahrqualitäten und hoher Lenkpräzision auf trockener Strecke zu entwickeln, davon war auszugehen. Die Franzosen rühmen sich selbst zudem häufig als Meister der Wirtschaftlichkeit - dem Energy Saver+ wird von AutoBild ein geringer Kraftstoffverbrauch bestätigt. Bedenklich allerdings sind die von den Testern gemessenen verlängerten Nassbremswege. Beim Conti EcoContact 5 wird zwar ein "erhöhter Rollwiderstand" festgestellt, insgesamt überzeugt der Reifen aber mit "sicherem Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn, guten Aquaplaningeigenschaften und kurzen Trockenbremswegen". Ähnlich sehen die Tester den Blue Earth AE-50 von Yokohama. Kritisiert werden lediglich "leicht verlängerte Nassbremswege und erhöhter Kraftstoffverbrauch" - etwas merkwürdig, wie die Autobild trotzdem zum Urteil "gut" gelangt, treffen die Kritikpunkte doch die Kernperformanceeigenschaften eines Spritsparreifens.
Der "bedingt empfehlenswerte" Bridgestone Ecopia EP001S 91 V wird zwar als Ökoreifen mit "beachtlichem Spritsparpotenzial" beurteilt, das Schwächenspektrum ist aber offenbar wohl umfassend: "nur befriedigende Fahrqualitäten auf nasser Piste, verlängerte Nassbremswege und untersteuerndes Fahrverhalten", so das Fazit. Gewarnt wird vor dem "nicht empfehlenswerten" Landsail LS 388 91W. Dieser sei ein Billigreifen mit eingeschränktem Nassgrip, gefährlich verlängerten Nassbremswegen und unausgewogenem Handling.
Lesen Sie weitere Testergebnisse in unserer Datenbank.
(kle)