Der Belgier Thierry Sarasyn ist in knapp 22 Stunden durch 15 Länder getourt.
Foto: Bridgestone/Chris ROXS
Der Belgier Thierry Sarasyn ist in knapp 22 Stunden durch 15 Länder getourt.

Motorradreifen

Auf den Bridgestone Battlax T32 zum Weltrekord

Die Bridgestone Battlax T32 waren bereits bei zwei früheren Touren-Weltrekorden beteiligt. Nun hat der Reifenhersteller einen dritten Weltrekord auf seiner Liste stehen. Der Belgier Thierry Sarasyn durchquerte 15 Länder in knapp 22 Stunden.

Einen Weltrekord aufzustellen ist eine einzigartige Leistung, die einen vor große Herausforderungen stellt. Um sich diesen zu stellen, absolvierte der professionelle Fahrer Thierry Sarasyn nach Angaben des japanischen Unternehmens ein spezielles Training und befolgte einen individuellen Ernährungsplan, um seine körperliche und geistige Verfassung während der Fahrt zu optimieren. Während der Touring-Fahrt legte er alle zwei Stunden eine Pause ein um sein Fahrzeug aufzutanken und sich auszuruhen.

Laut Bridgestone wurde die Fahrt von einem Begleitfahrzeug mit Personal für den Notfall begleitet und die Route in Echtzeit über ein Satellitenortungssystem überwacht. Dadurch sei auch bestätigt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen in jedem der 15 Länder während der Tour nicht überschritten wurden.

„Mit den Erfahrungen, die ich bei meiner letzten Fahrt sammeln konnte, erkannte ich die Möglichkeit, meinen eigenen Rekord zu brechen – mit einer Fahrt durch 15 Länder, registriert durch ein offizielles Tracking-System, das die Verkehrsregeln berücksichtigt und genügend Pausen auf dem Weg vorsieht“, sagte Sarasyn. „Ich war gespannt darauf, dieses Jahr wieder mit Bridgestone zusammenzuarbeiten. Der Bridgestone Battlax T32 ist ein sehr vielseitiger Reifen mit exzellentem Fahrverhalten bei Nässe. Trotz der schwierigen Wetterbedingungen hatte ich nie Probleme mit dem Grip auf den nassen Straßen.“ Der Battlax T32 und der T32GT hat nach Angaben der Japaner gegenüber dem T31 eine deutlich verbesserte Verbindung mit der Straße. Dadurch soll der Reifen auch bei schlechten Straßenverhältnissen eine sehr gute Leistung bieten.

„Im Namen des gesamten Unternehmens möchte ich Thierry zu seiner unglaublichen Leistung gratulieren. Damit konnte er den bereits beeindruckenden Rekord von vor einem Jahr noch einmal überbieten“, sagt Nico Thuy, Bridgestone EMIA Head of Motorcycle. „Der Bridgestone Battlax T32 verleiht Motorradfahrern Kontrolle, Vertrauen und Sicherheit unter allen Bedingungen – und mit diesem neuen Weltrekord können wir nun auch eindeutig bestätigen: Es ist uns gelungen, den ultimativen Touring-Reifen für jeden Motorradenthusiasten und Langstrecken-Fahrer zu entwickeln.“ (vdf)

Bridgestone Battlax S22.jpeg

Erstausrüstung/ Motorrad

Bridgestone steigert OE-Präsenz im Motorrad-Bereich

Der japanische Reifenriese Bridgestone ist mit seinen Produkten in der Erstausrüstung traditionell stark vertreten. Auch im Motorrad-Bereich: Zum Start der Motorrad-Saison 2021 melden die Verantwortlichen weitere OE-Partnerschaften mit relevanten Herstellern für deren Modellneuheiten.

    • Motorrad, Motorradreifen, Erstausrüstung, Bridgestone
Bridgestone-Adventurecross_AT41_Action-01.jpeg

Bridgestone

Reifen für Adventure und Motocross

Reifenhersteller Bridgestone erweitert sein Motorrad-Reifenprogramm um zwei neue Profile im Adventure-Segment und im Motocross-Bereich.

    • Bridgestone, Motorrad, Motorradreifen
218,71 km/h erreichte Jake Hughes mit seinem Hankook-bereiften Gen3-Boliden auf der Indoor-Piste. 

Im Vorfeld des Formel-E-Finals

Geschwindigkeits-Weltrekord auf Hankook-Gummis

Formel-E-Pilot Jake Hughes hat mit 218,71 km/h einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord für Fahrzeuge in Innenräumen erzielt. Bereift war sein Bolide dabei mit einer modifizierten Version des Hankook iON Race.

    • Elektromobilität, Hankook, Motorsport, Formel E
Bridgestone vereinfacht die Suche nach Bereifungsmöglichkeiten.

Bridgestone

Technische Erweiterung der Datenbank

Reifenhändler und Motorradfahrende können bereits seit längerer Zeit in Bridgestones Online-Datenbank nach Herstellerbescheinigungen, Serviceinformationen oder Teilegutachten für Motorradreifen suchen. Jetzt bietet der Hersteller auch eine Freigabensuche auf Basis der Schlüsselnummern an.

    • Bridgestone, Motorradreifen, Reifenhandel