Ein Kernmerkmal des T32 ist die "Pulse Groove"-Profiltechnologie. "Pulse Groove" kombiniert laut Hersteller, zur Optimierung des Wasserflusses, impulsförmige Rillen mit kleinen Center Deflektoren. Daraus resultiere eine verbesserte Wasserableitung und eine verbesserte Haftung auf nassem Asphalt. Darüber hinaus werde gleichzeitig das Schlupfverhalten des Reifens bei Nässe oder schwierigen Bedingungen optimiert.
Der Einfluss der Bridgestone "Pulse Groove"-Profiltechnologie auf die Nassperformance des Battlax Sport Touring T32 wird durch Anpassungen im Profildesign gegenüber seinem Vorgänger ergänzt. Dazu gehören erhöhte Profilanteile in Kombination mit optimierten Winkeln, in denen die Rillen angeordnet sind. "Auch die verbesserte Steifigkeit des Profils, sowie eine um rund 13 Prozent erhöhte Aufstandsfläche des Hinterreifens, liefern eine größere Aufstandsfläche und mehr Kontakt zur Straße – bei optimiertem neutralem und linearem Handling", wirbt Bridgestone. Der Battlax Sport Touring T32 ermöglicht im Vergleich zum T31 nach Unternehmensinformationen einen um 7 Prozent verkürzten Bremsweg auf nasser Straße – ohne Einbußen bei der Lebensdauer in Kauf nehmen zu müssen. Bridgestone verspricht bei der GT Version gegenüber der Vorgängerversion eine um 10 Prozent längere Lebensdauer.
„Die Sporttouring-Reifen Battlax T32 und der T32GT der nächsten Generation sind das Ergebnis von technischem Know-how und modernster Innovation“, sagt Wolfgang Terfloth, Leiter Vertrieb Motorradreifen bei Bridgestone Central Europe. „Indem wir die Straßenhaftung des T31 deutlich verbessert haben, konnten wir einen Reifen entwickeln, der auch bei schlechten Bedingungen eine herausragende Leistung erbringt. Wir wollen den Fahrern mehr Kontrolle und Vertrauen auf nasser Fahrbahn geben und genau das macht diesen Reifen aus.“ Der Battlax Sport Touring T32 wird gemeinsam mit dem T32GT ab Anfang 2021 auf dem Markt erhältlich sein.