Yokohama Off-Highway Tires (YOHT) ist Spezialist für die Konstruktion, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Reifen für Spezialfahrzeuge, die in der Land- und Forstwirtschaft, in Bau- und Industriebereichen, Berg- und Tagebau oder im Hafenumschlag eingesetzt werden. Das Unternehmen unternimmt immer wieder Feldversuche oder beauftragt Forschungseinrichtungen, die die Qualität untermauern sollen. So auch beim Agriflex+ 372: Die dänische Forschungseinrichtung Seges Innovation absolvierte 2021 einen wissenschaftlichen Feldversuch, um die Very High Flexion (VF)-Reifen von Alliance mit Reifen herkömmlicher Bauart zu vergleichen. Laut YOHT-Angaben halbierte sich bei den Untersuchungen mit einem Traktor-Anhänger-Gespann die Spurtiefe bei der Ausbringung von Gülle durch den niedrigen Luftdruck der Reifen. Gleichzeitig sei der Radschlupf um 4,4 Prozent gesunken und Messungen mit einem Penetrometer hätten eine geringere Bodenverdichtung in den „VF-Reifenspuren“ in der Bodenzone von 0 bis 40 cm gezeigt.
YOHT wirbt auf Basis des Seges-Tests mit erheblichen Ertragssteigerungen zwischen 1,5 und 2,2 Prozent pro Hektar. Weiter rechnet der Hersteller vor: „Der Aufbau des Reifens ermöglicht es dank seiner erhöhten Seitenwandflexibilität, bei einem im Vergleich zu herkömmlichen Radialreifen für Traktoren identischen Reifenfülldruck eine bis zu 40 Prozent höhere Last zu tragen. Er bietet außerdem eine große Aufstandsfläche, die den Bodendruck und das daraus resultierende Risiko einer Bodenverdichtung reduziert. Um unter allen Umständen den Schutz des Bodens vor Verdichtung sicherzustellen, kann der Agriflex+ 372 die gleiche Last wie ein Standard-Radialreifen für Traktoren auch bei einem um 40 Prozent verringerten Reifenfülldruck tragen.“ Lesen Sie mehr zum Thema AS-Reifen in Print. (kle)