Foto:

Aus- und Weiterbildung

Absolventen schließen BRV-Reifenfachverkäufer-Lehrgang ab

Ende August fand der dritte und letzte BRV-Reifenfachverkäufer-Lehrgang (PoS) in diesem Jahr in Rösrath statt. Ziel des von Dunlop gesponserten und vom BRV organisierten Reifenfachverkäufer-Lehrgangs (PoS) ist es, die Fähigkeiten des Verkaufsberaters im Reifenfachhandel auszubauen und zu verbessern. Themeninhalte sind unter anderem Verkäufer-Persönlichkeit, erfolgreiche Verkaufsgespräche, Selbstorganisation, Zeitmanagement und Zusammenarbeit, Markt, Wettbewerb und kaufmännisches Handeln sowie Kundengewinnung und -bindung. Die Teilnehmer des Lehrgangs schlossen nicht nur ihre Prüfung erfolgreich ab, auch sammelten sie Geld für einen guten Zweck.

Den Betrag in Höhe von 200 Euro wollen sie dem Entwicklungshilfeprojekt „Ein Licht für Afrika“ spenden. Der gleichnamige Verein unterstützt Dörfer in Mozambique bei der Errichtung von Trinkbrunnen sowie dem Bau von Schulen, Krankenhäusern und Waisenstationen. Die Idee, das Geld diesem Hilfsprojekt zugutekommen zu lassen, kam von der Lehrgangsteilnehmerin Laura Tassone. Sie engagiert sich bereits seit einiger Zeit privat in dem Projekt. „Mitarbeiter, die so viel Einsatz und Engagement zeigen, sind ein Gewinn für absolut jedes Unternehmen“, so Markus Tiemann, BRV-Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Prüfungskommission. Die frisch diplomierten Reifenfachverkäufer/innen sind Roman Egner, Jessica Savitteri, Karin Scheer und Laura Tassone, Reifen Kiefer GmbH (Saarbrücken), Marius Göstl, Reifen Göstl GmbH (Dillingen/Saar), Christian Hinz, Reifen-Müller Georg Müller GmbH & Co. KG (Berlin), David Kaminski, Tanja Kötting und Vivien Meiners, Paul Kuzka GmbH & Co. KG (Meppen), Sarah Kudernatsch, Manuel Lüdemann und Ibrahim Moussa, Reifen Stiebling GmbH (Herne), Johannes Look, Reber Reifenhaus & KFZ-Service (Murr), Birgit Ramin, Reifen Helm GmbH (Wittstock), Željko Takač, Pneumaster GmbH (Ludwigsburg), Tino Ventura, W. Johann GmbH (Leverkusen) und Matthias Villbrandt, Hansa Reifen GmbH (Stendal).

Reifenhandel

17 Lehrgangsteilnehmer meistern Prüfung zum Reifenfachverkäufer

Bereits am 15.02.2014 fiel in Rösrath der Startschuss für die erste Prüfung zum „Reifenfachverkäufer (PoS)“ in diesem Jahr, die alle 17 Teilnehmer/innen erfolgreich bestanden. Die einwöchige Weiterbildung wird vom BRV veranstaltet, unterstützt durch die Reifenmarke Dunlop. Ziel ist es, die Fähigkeiten des Verkaufsberaters im Reifenfachhandel auszubauen und zu verbessern. Geschult werden die Verkäufer-Persönlichkeit, das Verkaufsgespräch, Selbstorganisation, Zeitmanagement und Zusammenarbeit, Markt, Wettbewerb und kaufmännisches Handeln des Reifenfachverkäufers, Kunden gewinnen – Kunden binden.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV macht Reifenfachverkäufer fit für Beratung zum Reifenlabel

Vom 27. August bis 1. September fand der dritte und letzte Reifenfachverkäufer-Lehrgang im Jahr 2012 statt. Der einwöchige vom BRV veranstaltete Kurs wurde erneut mit Unterstützung der Reifenmarke Dunlop durchgeführt. Ziel war es, die Fähigkeiten des Verkaufsberaters im Reifenfachhandel auszubauen und zu verbessern. Eine Woche lang trainierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür in Gruppenarbeit und in Rollenspielen, wie man ein perfektes Verkaufsgespräch führt und am Ende zu einem Kaufabschluss kommt. Der Themenschwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem EU-Reifenlabel.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Auftakt zu BRV-Reifenfachverkäufer-Lehrgängen

Mit 17 Teilnehmern und Teilnehmerinnen fand vom 18.-23. Februar in Rösrath bei Köln der erste BRV-Reifenfachverkäufer-Lehrgang des Jahres 2013 statt. Der Lehrgang wird seit Jahren von Dunlop gesponsert und vom BRV organisiert. Ziel der Weiterbildung ist es, die Fähigkeiten des Verkaufsberaters im Reifenfachhandel auszubauen und zu verbessern. Bei der abschließenden Befragung erhielt der Lehrgang auch dieses Mal wieder mit der Durchschnittsnote 1,5 in allen Bereichen ausgezeichnete Bewertungen durch die Teilnehmer.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

GDHS-Serviceberater ausgezeichnet

Vor fünf Jahren haben die GD Handelssysteme ihr Weiterbildungsangebot um die Akademie "GDHS-Serviceberater" erweitert. Mit dem Weiterbildungskonzept, das sich an Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker und Kfz-Meister genauso richtet, wie an Vulkaniseurmeister und Werkstattleiter der Partnerbetriebe von Premio Reifen + Autoservice sowie von der Handelsmarketing-Initiative, ist es laut den Verantwortlichen gelungen, die Bereiche Verkauf und Werkstatt besser miteinander zu verknüpfen.

    • Reifenhandel