Foto: © Per Pettersson Lulea SWEDEN 2014. All rights reserved.Detta fält får inte ändras eller raderas enl. 6 kap. lag (1960:729)
© Foto: Per Pettersson.

Reifenindustrie

Yokohama eröffnet neues Testgelände in Nordschweden

Der japanische Reifenhersteller Yokohama hat mit einem großen Event sein neues europäisches Testzentrum im schwedischen Nattberg eröffnet. Neben zahlreichen europäischen Journalisten wurden auch Reifenhändler aus den verschiedenen europäischen Märkten eingeladen. Dem Anlass entsprechend waren zahlreiche Offizielle aus dem japanischen Headquarter anwesend - unter anderem Osamu Mikami, Corporate Officer Head of Tire Overseas Sales & Marketing Div. von der Yokohama Rubber Co. Ltd. Insgesamt steht Yokohama eine Fläche von 40 Hektar zur Verfügung, auf der neun Testrecken eingerichtet wurden. Neben dem Schnee- und Icehandling sowie Kreisbahnen, gibt es Strecken für Brems- und Slalomversuche und Anfahrversuche an unterschiedlich steilen Hügeln. Daneben kann bei Bedarf auch noch ein Off-Road-Parcour angelegt werden. Der Haupttestzeitraum liegt zwischen Dezember bis März. Wenn es die klimatischen Verhältnisse zulassen wird schon im November gestartet und wenn möglich bis April getestet. In dieser zeit werden von den Testfahrern über 1.700 Reifensets auf unterschiedlichen Fahrzeugen getestet. Dabei werden hauptsächlich die Winterreifen aus der W.drive- und der iceGuard-Linie mit und ohne Spikes auf Herz und Nieren getestet.

Lesen Sie mehr in der März-Ausgabe.

Bilder von der Eröffnung finden Sie hier.

Reifenindustrie

Yokohama: Test-Sieg bei Öko-Test

Glänzendes Testergebnis für den »AVS Winter« vom japanischen Hochleistungsreifenhersteller Yokohama. Bei einem Test, den die Zeitschrift »ÖKO-TEST« hinsichtlich der Belastung von vermutlich krebsauslösenden polyzyklischen, aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) bei PKW-Reifen durchführte, schnitt der »AVS Winter« von Yokohama als einziger der 17 getesteten Winter- und Ganzjahresreifen mit dem Gesamturteil »sehr gut« ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian Tyres Testgelände seit 30 Jahren in Betrieb

Seit 1986 steht das Testgelände mit dem Namen „White Hell“ von Nokian Tyres in der Nähe der finnischen Stadt Ivalo, nördlich des Polarkreises. Am meisten Betrieb herrscht auf der Teststrecke von November bis Mai. In dieser Frostperiode, etwa 200 Tage im Jahr, werden mehr als 20.000 Reifen getestet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian Tyres investiert 16 Millionen Euro in neues Testgelände in Spanien

Nokian Tyres wird 2017 ein Technologiezentrum für Sommer- und Winterreifen im spanischen Santa Cruz de la Zarza eröffnen. Das Zentrum wird auf rund 300 Hektar gebaut und auf die ganzjährige Produktentwicklung von Reifen spezialisiert sein. Künftig werden dort vor allem Sommerreifen mit hohen Geschwindigkeitsratings sowie die Eigenschaften von Winterreifen getestet.

    • Nokian, Reifenindustrie