Ausgangsbasis ist eine Gummimischung, die auf Polymeren, Silica und der Yokohama-eigenen Orangenöl-Technologie basiert. Letztere soll dazu beitragen, den Grip auf nasser Fahrbahn zu erhöhen. Zudem verfügt der Reifen Unternehmensangaben zufolge über eine Lauffläche, die sich durch Langlebigkeit auszeichnet und die Seitenwand wurde besonders robust gestaltet. Außerdem verwendet Yokohama beim Profil die sogenannte 5-Pitch-Folge in der Reifenkonstruktion, die auch schon beim Geolandar eingesetzt wird. Sie soll den Reifen beim Abrollen leise machen. SUV (G055) 3D-förmig ausgestaltete Lamellen sollen das Profil zudem verwindungssteif machen. Vier tiefe Längsrillen sorgen für Wasserverdrängung und sollen die Aquaplaning-Gefahr reduzieren. Zudem verfügt der Geolandar H/T (G056) über eine M+S-Kennung. (akl)
Reifen
Yokohama bietet in Deutschland Geolandar H/T in 25 Größen an
Nicht nur in der Schweiz, auch in Deutschland bietet Yokohama den Geolandar H/T (G056) für SUVs und Pick-ups an. Er steht zunächst in 25 Größen von 15 bis 20 Zoll zur Verfügung und ist eine Weiterentwicklung des G051. Der neue Geolandar H/T (G056) wurde für den Einsatz auf der Straße konzipiert. Im Vergleich zum Vorgänger konnten Unternehmensangaben zufolge die Nassbremseigenschaften, das Trockenhandling und die Langlebigkeit des Reifens verbessert werden und gleichzeitig sank das Geräuschniveau.