Foto:

Reifen

Yokohama Geolandar CV steht im Handel bereit

Mit gleich fünf neuen Profilen wollte sich Reifenhersteller Yokohama im Frühjahr auf dem dann gecancelten Automobilsalon Genf präsentieren. Eine der angekündigten Neuheiten war der Geolandar CV G058, der nun offiziell bei Händlern in Deutschland und Österreich erhältlich ist.

Mit gleich fünf neuen Profilen wollte sich Reifenhersteller Yokohama im Frühjahr auf dem dann gecancelten Automobilsalon Genf präsentieren. Eine der angekündigten Neuheiten war der Geolandar CV G058, der nun offiziell bei Händlern in Deutschland und Österreich erhältlich ist.

Der für Crossover und SUVs konzipierte Reifen steht zum Marktstart bereits in allen 43 geplanten Dimensionen zur Verfügung. Dabei umfasst das Line-up des Reifens Größen von 205/70R15 96H bis hin zu 265/50R20 107V. Wie Yokohama mitteilte, seien für besonders schwere Fahrzeuge zudem mehrere XL-Versionen mit hohem Traglast-Wert (maximal 110) verfügbar.

Im Vergleich zum Vorgängermodell soll der neueste Zugang der Geolandar-Familie eine nochmals verbesserte Verschleißresistenz aufweisen. Ferner konnten die Yokohama-Ingenieure eigenen Angaben zufolge die Bremsleistung bei feuchter Witterung um 12 Prozent und die Fahrstabilität um 13 Prozent steigern. Auch Abrollgeräusche und Eigendämpfung konnten optimiert werden, heißt es seitens der Verantwortlichen.

Neben 2D- und 3D-Lamellen, die die Traktion auf regennasser Fahrbahn steigern sollen, verfügt der Pneu auch über vier spezielle Mittel- und Schulterrillen. Diese wiederum sollen Aquaplaning verhindern und den Nassgrip des Reifen steigern. Des Weiteren kommt im Geolandar CV G058 die sogenannte „5-Pitch-Technologie“ zum Einsatz: Durch die Kombination von fünf unterschiedlichen Block-Designs wird laut Unternehmensangaben eine Geräuschreduzierung um 9 Prozent erreicht.

Lesen Sie eine detaillierte Vorstellung neuer Reifen in der September-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(dw)

Reifen

Yokohama bringt fünf neue Profile auf den europäischen Markt

Für den – inzwischen abgesagten – Automobilsalon in Genf hatte Yokohama die Präsentation von gleich fünf neuen Reifen geplant. Nun wurden die drei neuen Sommer- und zwei neuen Winterprofile auf digitalem Wege vorgestellt. Für die Sommersaison nimmt Yokohama den BluEarth-GT AE51, den BluEarth-XT AE61 und den Geolandar CV G058 neu in sein Sortiment auf; die Winter-Neuzugänge sind der BluEarth Winter V906 und der IceGuard Studless IG53.

    • Reifen

Reifen

Yokohama bietet in Deutschland Geolandar H/T in 25 Größen an

Nicht nur in der Schweiz, auch in Deutschland bietet Yokohama den Geolandar H/T (G056) für SUVs und Pick-ups an. Er steht zunächst in 25 Größen von 15 bis 20 Zoll zur Verfügung und ist eine Weiterentwicklung des G051. Der neue Geolandar H/T (G056) wurde für den Einsatz auf der Straße konzipiert. Im Vergleich zum Vorgänger konnten Unternehmensangaben zufolge die Nassbremseigenschaften, das Trockenhandling und die Langlebigkeit des Reifens verbessert werden und gleichzeitig sank das Geräuschniveau.

    • Reifen

Reifen

Neuer Sommerreifen »c.drive«

Yokohama bietet mit dem c.drive einen neuen Sommerreifen, der nach Angaben des Herstellers größtmögliche leistung, Fahrdynamik und Komfort bieten soll. Bei diesem Reifen kommen neue Technologien zum Einsatz.

    • Reifen

Reifenindustrie

Yokohama W.drive V905 jetzt in 25 Dimensionen

Der Markt für SUVs ist weiterhin stark im Wachsen begriffen. Die Bandbreite reicht vom Stadtflitzer in Geländewagenoptik über die PS-starke Kreuzung zwischen Luxuslimousine, Sportwagen und Van bis hin zum echten Arbeitspferd für Wald und Steppe. „Ebenso vielfältig wie die unterschiedlichen Fahrzeugtypen sind die Anforderungen an die Bereifung“, so Sabine Stiller, Manager Marketing + PR der Yokohama Reifen GmbH. Yokohama bedient das SUV Segment mit der Geolandar-Serie, die ihre Wurzeln im Offroad-Bereich hat und mir der Advan-Reihe für Straßenfahrzeuge.

    • Reifenindustrie