In dieser Größenpalette eignet sich der Semperit Speed-Grip5 für eine Vielzahl von Pkw und SUV. Mit dem neuen Reifen werden sukzessive die Modelle Master-Grip 2 und Speed-Grip 3 ersetzt.
Um die Fahreigenschaften des V-profilierten und laufrichtungsgebundenen Speed-Grip 5 anzuheben, greifen die Conti-Reifeningenieure auf diverse neue Lösungen zurück. Die Marke setzt für das Trockenhandling auf massive, angebundene Profilblöcke in den Schultern, um den Richtungswechsel zu unterstützen. Der auf Blocksteifigkeit hin designte Außenbereich des Reifens soll hohe Stabilität bei Kurvenfahrten sichern. Hinsichtlich sicherer Nässeeigenschaften setzten die Entwickler auf Lamellenkanten mit Mikroschnitten, die laut Hersteller den Wasserfilm beim Bremsen und Kurven fahren aufbrechen. Das sich zu den Reifenseiten öffnende, attraktive V-Design dient zur Ableitung von Wasser und Schneematsch aus der Aufstandsfläche.
Beim Fahren auf Schnee sollen Längsnuten im Schulterberiech zusammen mit Diagonalnuten im mittleren Bereich des Reifens stabilen Griff in Kurven liefern. Schnee-Performance bezeichnen die Markenverantwortlichen als Kernkriterium für Semperit-Gummis. Lesen Sie Details zur Markteinführung in der Oktober-Ausgabe.