Semperit_85-Jahre_SPEED-GRIP-5_vs_GOLIATH.jpeg
Foto: Continental
Der im Jahre 1936 vorgestellte „Goliath“ (l.) neben dem aktuellen Winterreifen Sped-Grip 5. 

Reifenindustrie

Semperit – Winterreifenmarke mit Historie

Mit 85 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Winterreifen zählt Semperit zu den traditionsreichsten Marken in diesem Segment. Den Grundstein legte der im Jahre 1936 vorgestellte „Goliath“, laut Mutterkonzern Continental der erste Winterreifen der Welt.

Semperit hat als Marke mit österreichischer Tradition ohne Zweifel die Entwicklung der Winterspezialisten mitgeprägt. Den schmalen „Goliath“ gab es als erstes Winterprofil im Semperit-Katalog nur in wenigen Größen, dafür aber über einen Zeitraum von 22 Jahren. 1958 legte Semperit den Nachfolger „M+S“ vor. Die Entwicklungszyklen beschleunigten sich in der Folge: Zu Beginn der 1960er Jahre entwickelte das Unternehmen Spikereifen, woraus im Jahre 1969 laut Hersteller der erste bespikte Winterreifen entstand, der M+S M 181. Als weiteren Meilenstein bezeichnet Conti die Entwicklung zweier unterschiedlicher Winterreifen, angepasst auf die Fahrzeuggröße – der Hi-Grip M 229 und der M 581 rollten ab 1974 über die Straßen. 

Im Jahr 1988 präsentierte Semperit mit dem „Direction-Grip“ einen laufrichtungsgebundenen Winterspezialisten. Bereits ein Jahr später wurde dieser durch den „Top-Grip SLG“ ersetzt. Das Profil wurde laut Unternehmensangaben zum meistverkauften Winterreifen der Alpenrepublik. Weitere Wegmarken als Spezialist im Wintersegment waren nach Aussage der Verantwortlichen die Produktion des „Speed-Comfort“ (2002) sowie des Kleinwagen-Winterreifens „Winter-Grip“. Nochmals „runderneuert“ wurde die Produktpalette 2008 mit dem Master-Grip, dem 2014 der Nachfolger Master-Grip 2 folgte. So wie die „Direction-Grip“ oder sein Urahn „Golitah“ wird jedoch die 2006 eingeführte Produktserie „Speed-Grip“ von Semperit als Meilenstein bezeichnet. Aktuell hat Semperit mit dem neuen Speed-Grip 5 einen weiteren Winterreifen in Produktion. Der AllSeason-Grip als Ganzjahresreifen komplettiert seit nun zwei Jahren die Reifenpalette für den Einsatz in der kalten Jahreszeit. (kle)

Semperit-Goliath-Werbung.jpeg
Foto: Continental
Eine erste Werbeanzeige zur Einführung des Semperit „Goliath“. 
Semperit_Speedgrip5_2.jpeg

Winterreifen

Winterreifenneuheit Semperit Speed-Grip 5

Zur Umrüstsaison führt Semperit den Winterreifen Speed-Grip 5 in den Markt ein. Die zum Conti-Konzern gehörende österreichische Reifenmarke offeriert einen Katalog von 14 bis 20 Zoll mit Freigaben bis zu 270 km/h.

    • Winterreifen, Semperit, Continental
Nokian+Seasonproof+C.jpeg

Ganzjahresreifen

Nokian-Duo für Transportersegment

Nokian Tyres legt zwei neue Profile für den Transporter-Einsatz vor: Der Seasonproof ist ein weiterer Ganzjahresreifen im Sortiment der Finnen, der Snowproof soll als reines Winterprofil punkten.

    • Ganzjahresreifen, Winterreifen, Nokian, Transporterreifen
Der Blizzak LM005 schafft als Serien-Testsieger genau da Vertrauen, wo es darauf ankommt – dort wo der Reifen die Straße berührt.

Reifenindustrie

Blizzak LM005 mit nächstem Testsieg

Im Winterreifentest der Online-Reifentestplattform TYRE REVIEW fährt der Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005 einen weiteren Testsieg ein.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Handel
Continental-Reifenteam.jpeg

Handel

Conti-Team besucht Handelspartner

Ein Schulungsteam der Reifen-Division von Continental ist aktuell auf „Jubiläumsreise“ anlässlich des 150. Gründungjahres des Unternehmens. Rund 180 Handelspartner des Reifenherstellers werden besucht.

    • Handel, Industrie, Continental