Foto:

Reifenhandel

Vulkaniseur-Innung OWL: Jürgen Sautmann geehrt

Ihre Jahreshauptversammlung hielt die Vulkaniseur und Reifenmechaniker Innung OWL Mitte August in Bielefeld ab. Schwerpunktthema der Versammlung war die spezielle Montage von Runflat‐und UHP‐Reifen. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde Jürgen Sautmann für sein 20-jähriges Engagement in der Vulkaniseur und Reifenmechaniker Innung OWL geehrt. Lehrlingswart M. Becker berichtete den versammelten Mitgliedern von der Situation der Berufsausbildung und kritisierte den Schulunterricht am Nicolaus‐August‐Otto‐Berufskolleg (NAOB) in Köln. Thematisiert wurde auch der Bereich RDKS. Laut Fritz Eggers, Obermeister der Vulkaniseur-Innung OWL, zeigte eine Podiumsdiskussion, dass weitreichende Neuerungen im Reifenservice und der Montage anstehen. Es wurde das Ziel definiert, sich als Fachhandel am Markt zu positionieren und Alleinstellungsmerkmale und Kompetenzschwerpunkte gegenüber den Kfz-Werkstätten herauszuarbeiten.

Reifenindustrie

Finanzspritze für Kölner Berufskolleg

Am 21. Dezember konnte Wolfgang Ehlert, Leiter des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs in Köln-Deutz, einen willkommenen Spendenscheck über 13.500,- Euro entgegen nehmen. „Das ist die höchste Spendensumme, die der Förderverein je erhalten hat“, betonte Franz Krämer, Vorsitzender des Fördervereins der Schule, in seinem Dank an die Spender. Das Geld ist für den Ausbau der Fachklasse im Reifenhandwerk bestimmt und resultiert aus einem Spendenaufruf, den der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V., Bonn) im Spätherbst an die Reifenindustrie gerichtet hat.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Vulkaniseurinnung Bayern: Führungsriege neu gewählt

Die Innung des bayerischen Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerks hat eine neue Führungsriege. Die Neuwahlen fanden anlässlich der Mitgliederversammlung am 23. September in München statt. Dabei wurde – bei einer Enthaltung – der langjährige Innungsobermeister Michael Immler (Reifen Immler, Immenstadt) von den anwesenden Stimmberechtigten erneut für drei Jahre im Amt bestätigt. Mit dem gleichen Abstimmungsergebnis wurde Wolfgang Strobel (Strobel Reifen + Service, Hof/Saale) zu seinem Stellvertreter gewählt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Berufsbildungskonferenz vom BRV

Am heutigen Mittwoch hat der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV, Bonn) eine Berufsbildungskonferenz einberufen. Die Teilnehmer tagen in der Stahlgruber-Stiftung in München. „In den vergangenen Monaten konnte ich in zahlreichen Gesprächen mit Personen, die in der Berufsbildung des Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerks arbeiten, einen gewissen Beratungsbedarf entnehmen.

    • Reifenhandel