Foto:

Personalie

Oliver Schmaske ist neuer Obermeister in OWL

Während der außerordentlichen Sitzung der Vulkaniseurinnung Ostwestfalen‐Lippe zu Bielefeld fand am 5. März 2014 in Bielefeld ein Wechsel an der Spitze der Innung statt. Oliver Schmaske von Reifen Reese aus Detmold wurde von den versammelten Mitgliedern einstimmig zum neuen Obermeister gewählt. Der bis dahin amtierende Obermeister, Fritz Eggers aus Rahden, stand für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung. Er ist nun Stellvertreter des neuen Obermeisters. Oliver Schmaske ist bereits seit langen Jahren im Reifengeschäft tätig. Als Fachmann für UHP und RDF führt Schmaske regelmäßig Montagelehrgänge durch. Mit dem Wechsel an der Spitze ist der Vorstand der Vulkaniseurinnung OWL‐Lippe wieder komplett besetzt und geschäftsfähig.

Reifenhandel

Obermeistertagung 2002 in Bonn

Vulkaniseurinnungen arbeiten enger zusammen. Trotz differenzierter Meinungen weist der einheitliche Tenor der Obermeistertagung 2002 in Bonn auf eine Bündelung der Stärken durch verbesserte Zusamenarbeit hin.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Klare Ansprachen bei Obermeistertagung des Reifenhandwerks

Ende Februar tagten in Bonn unter Leitung von Bayerns Obermeister Michael Immler die Chefs der dem BRV angeschlossenen Vulkaniseur-/Reifenmechaniker-Innungen. Nach eingehender Erörterung der aktuellen Branchenlage berichteten die Obermeister zunächst über die Aktivitäten ihrer Innungen in 2011 sowie die Planungen für 2012. Dabei wurde deutlich, dass primär die Gewinnung von Auszubildenden im Fokus stand und steht. Zugleich wurde aber auch festgestellt, dass angesichts des demografischen Wandels alle bisherigen Bemühungen nicht ausreichen, um eine ausreichende Zahl von Fachkräften das Reifenhandwerk zu rekrutieren.

    • Reifenhandel