Apollo Vredestein stellte am Dienstag vor hunderten Großkunden aus Europa den neuen Ultra-High Performance Winterreifen Wintrac xtreme S vor. Das Nachfolgemodell des Wintrac xtreme wurde in Zusammenarbeit mit dem italienischen Designhaus Giugiaro entwickelt. Die Vorstellung des Pneu-Neuling fand daher in Turin statt, dem Heimatort von Italdesign Giugiaro. Laut Unternehmensangaben zeichnet sich der Winterpneu durch eine hohe Straßenhaftung und Lenkbarkeit auf Schnee, Eis und Matsch aus. Optimale Traktion und Straßenhaftung sollen durch die große Anzahl von Lamellen auf der Lauffläche sichergestellt werden. Die Mitte der Lauffläche verfügt über gerade verlaufende Lamellen, die auf Schnee und Eis für Traktion und kurze Bremswege sorgen sollen, und die im Zickzack verlaufenden Lamellen an den Seiten des Reifens sollen das Handling auf rutschigen Fahrbahnen gewährleisten. Die Lauffläche des Wintrac xtreme S hat extrabreite Rillen über den gesamten Umfang. In Kombination mit den V-förmigen Rillen in der stabilen Reifenmitte werden laut Unternehmensangaben auf feuchten Fahrbahnen die Ableitung von Wasser und eine hohe Straßenhaftung sichergestellt. Zusätzlich zu der Bezeichnung „M+S“ trägt der Wintrac xtreme S auch das Symbol der dreizackigen Schneeflocke. Dieses Symbol bedeutet, dass der Reifen weltweit als Winterreifen gehandelt werden darf. Mit der sogenannte „Internal Sipe Locking Technology“ (ISLT, Technik der internen Lamellen) soll sichergestellt werden, dass der Wintrac xtreme S auch bei Höchstgeschwindigkeiten eine hohe Stabilität aufweist, und mit seiner Geschwindigkeitsklasse Y ist dieser Reifen auch für die schnellsten Autos dieser Welt zugelassen (bis zu 300 km/h). Zudem soll sich der Wintrac xtreme S dank der ISLT auch auf regenassen und schneefreien Straßen stabil verhalten. Durch diese Technologie wird die Formstabilität der Lamellen verbessert, beispielsweise beim Spurwechsel und in Kurven. Da die Lamellen unter Druck ineinander greifen, bilden die Seiten des Reifens und die Mitte der Lauffläche feste Blöcke aus. Darüber hinaus besteht laut Herstellerangaben die Lauffläche aus einem weiterentwickelten Polymergemisch mit einem verbesserten Füllsystem. In Kombination mit einer neuen Generation an Silanen erhöhe sich dadurch die Haltbarkeit. Zusätzlich soll sich durch diese Kombination der Rollwiderstand verringern. Der neue Vredestein Wintrac xtreme S ist in folgenden Dimensionen erhältlich:
215 / 65 R 16 98 H
205 / 55 R 16 94 V XL
215 / 60 R 17 96 H
225 / 55 R 17 101 V XL
245 / 50 R 18 104 V XL
245 / 40 R 18 97 Y XL
235 / 45 R 19 99 V XL
235 / 40 R 19 96 Y XL
245 / 40 R 19 98 Y XL
275 / 35 R 19 100 Y XL
245 / 35 R 20 95 Y XL
275 / 30 R 20 97 Y XL