Es ist ein sonniger Tag. Man hört das Geräusch von Motoren, das Surren von Maschinen und das Scheppern von Werkzeug. Zwischendrin die Stimmen der Mitarbeiter der AutoTec GmbH. Alle Hebebühnen sind belegt – es scheint ein geschäftiger Tag zu sein. Das sei momentan keine Seltenheit erklärt Geschäftsführer Marvin Thiele, Termine gäbe es nur mit mindestens vier Wochen Vorlauf. Der erste Eindruck bestätigt sich, denn während des Besuchs der Redaktion fahren im Minutentakt Fahrzeuge auf das Werkstattgelände und wieder herunter. Was die Kunden bei ihrem Besuch der AutoTec GmbH wollen, ist ganz unterschiedlich. Schließlich bietet die Firma eigentlich alles rund ums Auto an. Zu den Service-Leistungen gehört der Verkauf von Autoteilen, die Reparatur von Fahrzeugen und der Reifenwechsel. „Wir nehmen grundsätzlich alle Reifen-Aufträge an, die wir kriegen können. Allerdings können wir leider keine Lkw-Reifen umziehen“, sagt Marvin Thiele. Der Fokus der Firma liegt eigentlich auf dem Kfz-Service mit gelegentlichen Reifenreparaturen oder dem Umstieg von Sommer- auf Allwetter-Reifen. Während der Umrüst-Saison sieht das allerdings ganz anders aus. Zu dieser Zeit dominieren auf Reifen bezogene Aufträge knapp 90 Prozent des Tagesgeschäfts. Allerdings erklärt Marvin Thiele: „Mit dem alleinigen Verkauf von Reifen kann man als Betrieb nicht überleben. Aus diesem Grund macht man diese Arbeit immer nebenbei und bietet den Kunden die Einlagerung und das Umstecken mit an.“
Für seine Kunden lagert der Betrieb ungefähr 300 Sätze Reifen ein. Etwa 80 Prozent der Kunden benutzen Sommer- und Winterreifen und kommen deshalb zweimal im Jahr zum Reifenwechsel. Aber das seien eher die jüngeren Menschen. „Die älteren Generationen, die nicht mehr so viel unterwegs sind, fahren lieber Ganzjahresreifen“, bemerkt der Geschäftsführer. Auch einen Felgen-Service bietet das Unternehmen an. Das allerdings nur auf Anfrage, denn „Felgen sind Geschmackssache. Du kannst dem Kunden eine Platin-Felge in matt-grau präsentieren, der möchte die aber lieber in schwarz-glänzend haben“, sagt Marvin Thiele. Aus diesem Grund habe die Firma kein eigenes Felgen-Lager. Für die Beratung der Kunden wird stattdessen der Felgen-Konfigurator von Reifen1+ genutzt. Dort können die Kunden auch sofort sehen, wie die Felge ungefähr am eigenen Fahrzeug aussehen würde.
AutoTec – ein Familienunternehmen der dritten Generation
Gegründet wurde die Firma 1968 von Marvins Großeltern Elke und Hartmut Thiele zusammen mit Dieter Finemann unter dem Namen: Finemann & Thiele. Damals war das Unternehmen noch ein reiner Autoteilehandel. Über die Jahre wechselte sowohl der Name als auch der Standort des Unternehmens mehrfach. Bereits 1972 hieß die Firma Autoteile H. Thiele. Das Geschäftsruder übernahm 1997 Marvins Vater Martin Thiele. Dieser errichtete zusätzlich zum Teilehandel eine Kfz-Werkstatt und benannte die Firma in AutoTec GmbH um. 2014 wurde auf dem Werkstattgelände außerdem eine Reifenmontierhalle aufgebaut. Marvin Thiele ist nun seit Ende 2020 der Geschäftsführer von AutoTec.
Das AutoTec-Team setzt sich aus insgesamt 16 Leuten zusammen. Davon sind sechs Leute für Beratung, Service und Buchhaltung zuständig. In der Werkstatt arbeiten insgesamt zehn Leute, davon sind vier Auszubildende. Im Partner-Konzept von Reifen1+ ist AutoTec bereits seit acht Jahren. Die Kooperations-Verantwortlichen unterstützen das Unternehmen vor allem im Reifeneinkauf durch die Zusammenarbeit mit Interpneu. „Interpneu hat ein breit aufgestelltes Angebot. Da bei AutoTec der Fokus nicht auf Reifen und Felgen liegt, unterstützt das Reifen1+-Konzept der Firma Interpneu/Pneuhage ihren Partner über den Einkauf hinaus mit vielen essentiellen Bausteinen um diese Thematik“, erklärt Smike Kliemann, Verkaufsleiter Partnersysteme Nord-West von Interpneu.