kraiburg_austria_luftbild.jpeg
Foto: Kraiburg Austria
Kraiburg Austria schließt mit Ab- und Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres ab.

Kraiburg Austria

Umsatz auf Vorjahresniveau

Kraiburg Austria bilanziert trotz Corona-Krise ein gutes Jahr 2020: Das Runderneuerungs-Unternehmen meldet einen Umsatz auf Vorjahresniveau.

Laut den Verantwortlichen haben das „erfolgreiche“ Jahresergebnis mehrere Maßnahmen begünstigt: „Eine breit gestreute Roll-On-Kampagne entkräftete im Frühjahr die anfänglichen Unsicherheiten bezüglich möglicher Engpässe der Lieferketten. Zudem stellt Kraiburg Austria seine Wendigkeit und Flexibilität auch in Krisenzeiten unter Beweis und integrierte unmittelbar im März entsprechende Hygienemaßnahmen am Standort Geretsberg. So konnte die Produktion, unter Wahrung der allerhöchsten Sicherheitsstan­dards für alle Mitarbeiter, durchgehend aufrechterhalten werden. Parallel dazu schuf das Unternehmen Homeoffice bzw. Smart-Working-Kapazitäten und behauptete sich mit adäquaten Serviceleistungen bei den Kunden kon­stant als verlässlicher Partner“, heißt es seitens der Unternehmensleitung. Zum positiven Gesamtergebnis hätten die „extrem starken Sommermonate sowie das anhaltend gute Herbstgeschäft“ beigetragen.

Zuversicht herrscht beim Runderneuerer auch hinsichtlich des laufenden Geschäftsjahres. Auf die erhöhten Preise für Transport und Rohstoffe antworten die Österreicher wie viele andere Unternehmen der Branche aber auch mit Preiserhöhungen. Holger Düx wird konkret: „Diese liegt, je nach Produktgruppe, zwischen 15 und 20 Cent pro Kilogramm.“ Stefan Mayrhofer, Geschäftsführer Kraiburg Austria, führt aus: „Bei den asiatischen Produzenten dürften die Erhöhungen deutlich drastischer aus­fallen, um die gestiegenen Transportkosten zumindest teilweise kompensie­ren zu können. In Folge könnten die Wettbewerbsprodukte aus Fernost, die vor allem über den Preis verkauft werden, deutlich an Attraktivität verlieren. Hinzu kommt, dass die asiatischen, ebenso wie die etablierten europäischen Hersteller weiterhin mit strukturellen Lieferengpässen zu kämpfen haben.“

Trotz aller Herausforderungen geht die Kraiburg-Spitze davon aus, dass sich aus diesen parallel verlaufen­den Entwicklungen in 2021 neue Möglichkeiten für die qualitativ hochwertige Runderneuerung eröffnen können. Die Verantwortlichen kündigen in diesem Zuge eine Erweiterung der Produktpalette sowie ein eigenes TPM-System an. Lesen Sie mehr in einem Runderneuerung-Spezial in der Mai-Ausgabe.

Die The Tire Colgne 2024 verspricht ein hohes Austelleraufkommen.

The Tire Cologne 2024

Messe erwartet 50 Prozent mehr Aussteller

Nachdem pandemiebedingt die The Tire Cologne 2021 abgesagt wurde und 2022 dann stattfinden konnte – einige große Branchenakteure waren jedoch nicht dabei – blickt die Branche nun gespannt auf die diesjährige Ausgabe der Messe.

    • Messen, The Tire Cologne
Kraiburg-RDKS-Montage.jpeg

Industrie

Kraiburg bietet neues RDKS an

Mit einem neuen markenunabhängigen Reifendruckkontrollsystem macht der Runderneuerungsspezialist Kraiburg auf sich aufmerksam.

    • Industrie, RDKS, Kraiburg
GOODYEAR-GLOBAL-HEADQUARTERS-2.jpeg

Industrie

Goodyear mit „stärkstem ersten Quartal seit 2018“

Mit einem operativen Ergebnis von 226 Millionen US-Dollar (ca. 188 Millionen Euro) hat die Goodyear Tire & Rubber Company das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen. Der Nettogewinn belief sich auf 12 Millionen US-Dollar (ca. 9,98 Millionen Euro).

    • Reifenindustrie, Goodyear, Reifenmarkt
Trotz des schwierigen Marktumfeldes konnten die Unternehmen des Reifenhandels positive betriebswirtschaftliche Ergebnisse erwirtschaften.

Reifenmarkt

Reifenhandel trotzt der Krise

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. bilanziert für den deutschen Reifenfachhandel ein gut vierprozentiges Minus der im Jahr 2022 im Sell-Out verkauften Reifenmenge im Vergleich zum Vorjahr. In Anbetracht der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage hat sich der Handel laut dem Branchenverband hierzulande insgesamt aber gut behauptet.

    • Reifenhandel, Reifenmarkt, Markt, BRV, Werkstatt