Laut den Verantwortlichen haben das „erfolgreiche“ Jahresergebnis mehrere Maßnahmen begünstigt: „Eine breit gestreute Roll-On-Kampagne entkräftete im Frühjahr die anfänglichen Unsicherheiten bezüglich möglicher Engpässe der Lieferketten. Zudem stellt Kraiburg Austria seine Wendigkeit und Flexibilität auch in Krisenzeiten unter Beweis und integrierte unmittelbar im März entsprechende Hygienemaßnahmen am Standort Geretsberg. So konnte die Produktion, unter Wahrung der allerhöchsten Sicherheitsstandards für alle Mitarbeiter, durchgehend aufrechterhalten werden. Parallel dazu schuf das Unternehmen Homeoffice bzw. Smart-Working-Kapazitäten und behauptete sich mit adäquaten Serviceleistungen bei den Kunden konstant als verlässlicher Partner“, heißt es seitens der Unternehmensleitung. Zum positiven Gesamtergebnis hätten die „extrem starken Sommermonate sowie das anhaltend gute Herbstgeschäft“ beigetragen.
Zuversicht herrscht beim Runderneuerer auch hinsichtlich des laufenden Geschäftsjahres. Auf die erhöhten Preise für Transport und Rohstoffe antworten die Österreicher wie viele andere Unternehmen der Branche aber auch mit Preiserhöhungen. Holger Düx wird konkret: „Diese liegt, je nach Produktgruppe, zwischen 15 und 20 Cent pro Kilogramm.“ Stefan Mayrhofer, Geschäftsführer Kraiburg Austria, führt aus: „Bei den asiatischen Produzenten dürften die Erhöhungen deutlich drastischer ausfallen, um die gestiegenen Transportkosten zumindest teilweise kompensieren zu können. In Folge könnten die Wettbewerbsprodukte aus Fernost, die vor allem über den Preis verkauft werden, deutlich an Attraktivität verlieren. Hinzu kommt, dass die asiatischen, ebenso wie die etablierten europäischen Hersteller weiterhin mit strukturellen Lieferengpässen zu kämpfen haben.“
Trotz aller Herausforderungen geht die Kraiburg-Spitze davon aus, dass sich aus diesen parallel verlaufenden Entwicklungen in 2021 neue Möglichkeiten für die qualitativ hochwertige Runderneuerung eröffnen können. Die Verantwortlichen kündigen in diesem Zuge eine Erweiterung der Produktpalette sowie ein eigenes TPM-System an. Lesen Sie mehr in einem Runderneuerung-Spezial in der Mai-Ausgabe.