Qualität ist Mehrwert startet eine Umfrage zu Digitalisierung in freien Kfz-Werkstätten.
Foto: Qualität ist Mehrwert
Qualität ist Mehrwert startet eine Umfrage zu Digitalisierung in freien Kfz-Werkstätten.

Qualität ist Mehrwert

Umfrage-Start zu Digitalisierung in freien Kfz-Werkstätten

Wie digital sind die freien Werkstätten Deutschlands? Wo und wie arbeiten die Betriebe in Büro und Werkstatt mit digitalen Tools und welchen Nutzen ziehen sie daraus? Diesen Fragen geht die Initiative Qualität ist Mehrwert mit ihrer aktuellen Werkstatt-Umfrage nach.

Immer mehr vernetzte Fahrzeuge, die Zunahme von Fahrassistenzsysteme und ein wachsender E-Mobilitäts-Markt erfordern digitalisierte, datengetriebene Prozesse und Services. Zudem erwarten Kunden zunehmend digitale Angebote, wie zum Beispiel eine Online-Terminbuchung oder Werkstatt-Kommunikation per WhatsApp.

Software-Lösungen, Apps und Online-Tools sollen den Alltag freier Werkstätten vereinfachen. Davon sind sämtliche Abläufe und Prozesse vom Büro bis in die Werkstatt betroffen, die Digitalisierung entwickelt sich kontinuierlich weiter und es führt kaum ein Weg daran vorbei. Um den Fachbetrieben eine Stimme zu diesem wichtigen Thema zu geben, führt die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ bis Ende Januar 2024 eine Online-Umfrage unter freien Kfz-Werkstätten durch.

Bei der Erhebung soll ermittelt werden, welche Online-Tools Werkstätten verwenden und welchen Nutzen sie daraus ziehen, inwieweit sich der Arbeitsalltag dank Digitalisierung leichter bewältigen lässt und wie sicher sich die Mitarbeitenden im Umgang mit digitaler Unterstützung fühlen. Ziel der Umfrage ist es, ein Bild vom Status Quo der Digitalisierung in freien Kfz- und Nfz-Werkstätten zu erhalten und Werkstattbetreiber zukünftig beim Thema Digitalisierung besser unterstützen zu können. Unter allen Teilnehmenden verlost Qualität ist Mehrwert fünf Solar-Powerbanks für nachhaltig mehr Energie. (akl) 

Hier geht es zur Umfrage.

Umfrage-werkstatt.jpeg

Qualität ist Mehrwert

Umfrage zum Thema „Digitalisierung in Werkstätten“

„Qualität ist Mehrwert“ bemüht sich seit über zehn Jahren um die Förderung des Qualitätsbewusstsein in freien Werkstätten. Aktuell befragt die Initiative Akteure der Branche zum Thema „ Digitalisierung in Werkstätten “.

    • Werkstattservice
Früher war der Handschlag wichtig, jetzt wünschen sich Werkstattkunden häufig, online zahlen zu können.

Werkstatt

Werbas integriert digitalen Bezahlprozess

Die Werkstatt-Management-Lösungen von Werbas stehen schon seit langem für die Umsetzung und Integration digitaler Prozesse. Jüngstes Beispiel dafür ist der digitale Bezahlprozess von Xolvis. Mit der Integration können die mit Werbas arbeitenden Werkstätten und Autohäuser viele verschiedene digitale Zahlungsmethoden nutzen.

    • Werkstatt, Werkstattservice
DEKRA bietet Werkstätten einen Nachhaltigkeitscheck an.

DEKRA

Nachhaltigkeitschecks für Kfz-Werkstätten

Die Prüforganisation DEKRA bietet einen neuen Nachhaltigkeits-Service für mittelständische Kfz-Werkstätten an. Das „ESG Assessment“ bewertet die Umwelt- (Environment), Sozial- (Social) und Führungs-(Governance)Leistung des Unternehmens in einem mehrstufigen Konzept. 

    • Werkstattservice, Werkstatt

Automechanika

Continental: neue App für die Direktannahme

Komplexe Technik beherrschen, Digitalisierung voranbringen, nachhaltiger werden – das sind die Themen, die Continental auf der Automechanika in Frankfurt für seine Partner in Werkstätten und Handel in den Fokus rückt.

    • Continental, Werkstattservice, Messen, Automechanika