THE_TIRE_COLOGNE.jpeg
Foto: Lehmkuhl
The Tire Cologne kann auch 2021 nicht stattfinden.

Messen

The Tire Cologne abgesagt

Es war bereits absehbar, nun ist es offiziell: The Tire Cologne kann auch 2021 nicht stattfinden. Die Koelnmesse sagt das wichtigste Branchenevent ab und richtet alle Aufmerksamkeit auf die nächste Ausgabe im Jahr 2022.

Eigentlich sollte The Tire Cologne 2021 eine hybride Veranstaltung werden – Präsenzen in zwei Hallen, flankiert durch eine Vielzahl digitaler Formate. Ein spannendes Konzept als Antwort auf die durch die Corona-Pandemie verursachten Unwägbarkeiten – auch andere Messemacher wählen künftig einen hybriden Ansatz. Hygienekonzepte, Impfungen, Einreisebestimmungen und ein generelles Unbehagen gegenüber Großveranstaltungen – die Liste der Unsicherheitsfaktoren für Messegesellschaften ist lang, und sie wird nachwirken. Das heißt natürlich nicht das Messen irrelevant werden, Unternehmen werden allerdings künftig sehr genau darauf schauen, welche Investitionen in öffentliche Auftritte sich noch lohnen. Auch das Messegeschäft befindet sich im Transformationsmodus, noch ist nicht absehbar welche Leistungsschauen auf lange Sicht überleben werden.

The Tire Cologne ist das einzige Event der Reifenbranche, das sämtliche relevanten Akteure zusammenbringt. Die Hoffnung ist, dass es die Messemacher 2022 schaffen, die Player aus Handel und Industrie nach Köln zu locken. Das Geschäft mit Reifen braucht die Vernetzung, und diese funktioniert wirkungsvoll noch immer über den direkten Kontakt – The Tire Cologne ist die ideale Plattform, besonders wenn auch die digitalen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Die Absage der Ausgabe 2021 begründen die Verantwortlichen der Koelnmesse wie folgt: „Die Koelnmesse und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) als ideeller Träger haben die Entwicklung der Pandemie und die aktuellen politischen Maßnahmen intensiv verfolgt und besonders die möglichen Folgen auf das Messegeschehen aller Beteiligten analysiert. Leider hat sich nicht, wie gehofft, eine deutliche Verbesserung der Situation in Deutschland, Europa und der ganzen Welt eingestellt. Als Konsequenz der aktuellen Faktenlage wird die The Tire Cologne Extra Edition im Mai abgesagt und wir kehren zum turnusgemäßen Veranstaltungsrhythmus zurück“, erklärt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse.

Yorick M. Lowin, Geschäftsführer des BRV, ergänzt: „Gemeinsam fokussieren wir unsere Kräfte jetzt auf die Veranstaltung im kommenden Jahr, um die The Tire Cologne wieder als globale Branchenleitmesse zu positionieren.“

Weiter heißt es in einer Mitteilung: „Grundsätzlich und ungeachtet der nach Absage der letztjährigen TTC beschlossenen Sonderedition 2021 bleibt die The Tire Cologne weiterhin in ihrem bisherigen Rhythmus, das heißt, die Veranstaltung wird immer in den geraden Kalenderjahren im Mai/Juni in Köln durchgeführt. Dieser Frühsommertermin ist in der internationalen Reifen- und Räderbranche seit Jahrzehnten fest verankert, eng auf die Bedürfnisse der Branche abgestimmt und wurde mit dem Wechsel 2018 nach Köln auf ausdrücklichen Wunsch der Branche auch so übernommen. Das Team der The Tire Cologne wird die Vertriebsaktivitäten für die turnusgemäße The Tire Cologne 2022, die vom 24. bis 26. Mai 2022 stattfindet, sofort starten.“

Camilla Biasio und Oliver Frese (r.), COO der Koelnmesse, warfen einen Blick voraus auf The Tire Cologne 2022.

Messen

The Tire Cologne bereit für Re-Start

Die 2021er Ausgabe von The Tire Cologne konnte nicht stattfinden. Zur Absage schrieben wir damals, die Messe sei das einzige Event der internationalen Reifenbranche, das sämtliche relevanten Akteure zusammenbringe. Vom 24. bis 26. Mai 2022 soll dies in Köln endlich wieder möglich sein.

    • Messen, The Tire Cologne, BRV
TTC_2022.jpeg

The Tire Cologne 2022

Bereits 65 Prozent der Ausstellungsfläche belegt

Gut acht Monate vor dem Start der The Tire Cologne 2022 sehen die Veranstalter die internationale Leitmesse der Reifen- und Räderbranche auf Kurs: Zum Ablauf der Frühbuchungsphase und dem Ende der Ferienzeit in Europa sind schon deutlich über 65 Prozent der Ausstellungsfläche belegt, so die Verantwortlichen der Koelnmesse.

    • Messen, The Tire Cologne, BRV
Der BRV wird seinen Stand auf der Tire Cologne auf dem Boulevard aufstellen.

Messen

BRV auf der Tire Cologne

Vom 4. bis 6. Juni 2024 findet auf dem Messegelände in Köln die Tire Cologne statt. Auch der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) wird sich dort wieder mit einem Stand präsentieren. Zu finden ist der Verband auf dem Boulevard Nord Stand B002.

    • Messen, BRV, The Tire Cologne
The Tire Cologne 2022 – die Branche 

The Tire Cologne 2022

Re-Start geglückt – Reifenbranche wieder im Live-Betrieb

Viel Unsicherheit herrschte im Vorfeld von The Tire Cologne 2022. Am letzten Tag der Messe darf man allerdings bereits konstatieren: Der Re-Start ist geglückt. Die Redaktion sprach mit vielen Ausstellern und Besuchern – die Reaktionen sind eindeutig positiv.

    • Messen, The Tire Cologne, Reifenindustrie, Reifenhandel