Das Team De Rooy holte sich nach 16 anspruchsvollen Tagen in der saudi-arabischen Wüste den Sieg.
Foto: Goodyear
Das Team De Rooy holte sich nach 16 anspruchsvollen Tagen in der saudi-arabischen Wüste den Sieg.

Motorsport

Team De Rooy fährt Goodyear-bereift Siege bei Rallye Dakar ein

Bei der Rallye Dakar befanden sich Goodyears Offroadreifen im Extremeinsatz. Nach fast 9.000 Kilometern in der saudi-arabischen Wüste feiert der Reifenhersteller eine Siegbeteiligung: Das niederländische Team De Rooy belegte mit drei seiner Iveco-Trucks die Plätze eins, drei und vier.

Neben den Goodyear-Profilen nutzte das Team De Rooy in diesem Jahr auch das Reifendruckkontrollsystem von Goodyear. Janus Van Kasteren lag am Ende der Rallye mit seinem Iveco mit der Startnummer 502 des Boss Machinery Team De Rooy mehr als 1 Stunde und 14 Minuten vor seinem engsten Verfolger. Unterstützt wurde er von Darek Rodewald und Marcel Snijders. Seine Teamkollegen Martin und Mitchel Van Den Brink belegten die Plätze drei und vier.

Teambesitzer Gerard De Rooy bilanziert: „Wieder einmal haben die Goodyear-Offroadreifen unser Team dabei unterstützt, unter extremen und unvorhersehbaren Bedingungen die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. In diesem Jahr konnten wir nicht nur eine hervorragende Haltbarkeit und Traktion bieten, sondern dank des installierten TPMS von Goodyear auch den Reifendruck laufend überwachen. Das machte es uns leichter, unsere Strategie an die Bedingungen vor Ort und die Leistung der Reifen anzupassen. Es half uns auch, die Reifentemperatur und den Reifendruck im Auge zu behalten und schnell und in Echtzeit auf Probleme zu reagieren, die zu längeren Ausfallzeiten führen könnten." Lesen Sie hier mehr über Reifenthemen aus der Welt des Motorsports. (kle)

Auch 2024 liefert Goodyear Reifen und TPMS an das Team De Rooy bei der Rallye Dakar.

Partnerschaft bekräftigt 

Goodyear unterstützt Team De Rooy bei Dakar 2024

Goodyear erneuert seine Partnerschaft mit dem Team De Rooy bei der kommenden Rallye Dakar 2024. Vom 5. bis zum 19. Januar 2024 wird die Rallye Dakar in AlUla starten, sich durch die Landschaften Saudi-Arabiens schlängeln und das Finale in Yanbu an der Küste des Roten Meeres erreichen.

    • Goodyear, Reifenhersteller, Motorsport
Janus van Kasteren und Victor Versteijnen steuern die beiden Boss Machinery Trucks.

Motorsport

Goodyear unterstützt Team De Rooy bei Rallye Dakar

Vom 31. Dezember 2022 bis zum 15. Januar 2023 gastiert die Rallye Dakar in Saudi-Arabien. Goodyear ist Partner des Teams De Rooy Iveco.

    • Motorsport, Goodyear
Die Echtzeit-Sensoren in den Reifen von Goodyear sollen die Fahrzeugleistung optimieren.

Goodyear

Reifen mit Echtzeit-Intelligenz

Goodyear stellte heute Rennreifen vor, die mit Echtzeit-Sensoren für Reifendruck und –temperatur ausgestattet sind. Diese werden beim diesjährigen 24h-Rennen von Le Mans auf dem Nascar Next Gen Chevrolet Camaro ZL1 Garage 56 eingesetzt.

    • Goodyear, 24h-Rennen, Motorsport, Reifenindustrie