Mehr als 2.700 Exponate konnten die Besucher auf der Techno-Classica Essen bestaunen.
Foto: Alex Muchnik/Messe Essen GmbH
Mehr als 2.700 Exponate konnten die Besucher auf der Techno-Classica Essen bestaunen.

Techno-Classica 2022

Streifzug durch die Klassiker-Welt

Nach zwei Jahren ohne Techno-Classica war die diesjährige 32. Ausgabe der Oldtimershow in Essen wieder ein großer Erfolg. Auf der Weltleitmesse der Klassik-Fahrzeuge war alles vertreten, was Rang und Namen hat.

Über 1.000 Aussteller, aus mehr als 30 Nationen, mehr als 150 Club-Präsentationen und rund 20 offizielle Stände der am Markt führenden Handelsunternehmen zeigten, wie wertvoll diese Messe für den Klassikmarkt ist. Die Aussteller präsentierten den über 150.000 Besuchern aus 46 Nationen in den neu gestalteten Essener Messehallen das gesamte Spektrum der Klassiker-Welt. Über 2.700 dort gezeigte Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge konnten die Gäste bewundern – und rund 1.800 direkt vor Ort erwerben.

Im riesigen Angebot der 9 Messehallen und den zwei Freigeländen war für jeden Geschmack und Geldbeutel der passende Klassiker dabei – vom erschwinglichen Youngtimer vom Schlage eines Triumph Spitfire oder eines Mercedes SLK aus dem Jahr 2009 für wenige tausend Euro bis hin zu Ferraris im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Die Unsicherheiten rund um das Messewesen zeigten sich jedoch auch auf der Techno-Classica. Leider war kein Reifenhersteller bereit, seine speziellen Reifenprodukte für Oldtimerfahrzeuge zu präsentieren. Bei den eingefleischten Oldtimerbesitzern spielt die klassische Restaurierung und die Authentizität eine immer größere Rolle, so dass gerade auch Reifen mit „alten“ Profilen im aktuellen Sicherheitsgewand eine große Rolle spielen. Mit den Unternehmen Koni und H&R Spezialfedern präsentierten sich immerhin zwei namhafte Zulieferer aus dem Automotive-Segment. 

Lesen Sie einen detaillierten Bericht inklusive eines Marktausblicks in der April-Ausgabe.

Rund 1.100 Aussteller aus mehr als 30 Nationen zeigen auf der Techno-Classica Essen über 2.700 Sammler-Automobile. 

Reifenindustrie

Pure automobile Leidenschaft 

Die Weltmesse Techno-Classica 2023 war attraktiver und internationaler denn je. Die Begeisterung für klassische Automobile ist ungebrochen und machte Essen zur Hauptstadt für Oldtimer-Enthusiasten.

    • Messen, Reifenindustrie, Industrie
Auf der 4x4 Rhein-Waal in Kalkar gab es einen kompakten Überblick über das Offroad-Segment.

Messen

4x4 Rhein-Waal zum Dritten

Die dritte Auflage der Messe 4x4 Rhein-Waal war ein voller Erfolg, wie Aussteller und Besucher gleichermaßen berichteten.

    • Messen, Industrie
Der Mercedes Benz war auf der Klassikwelt Bodensee 2023 zu sehen.  

Messe

15. Klassikwelt Bodensee rechnet mit mehr Besuchern

Oldtimer erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Klassikwelt Bodensee lädt bereits zum 15. Mal zur Oldtimer-Messe ein. Vom 7. bis 9. Juni 2024 können die Besucher der Messe Friedrichshafen wieder zahlreiche Exponate bestaunen. Die Messeverantwortlichen rechnen mit einer steigenden Besucherzahl.

    • Messen
Ein fester Bestandteil der automobilen Individualisierungsmöglichkeiten sind die Leichtmetallräder. Berlin Tires zeigte sich mit der Rädermarke Keskin auf der Tuning World Bodensee.

Tuning World Bodensee

Saisonstart der Tuningszene

Die Messe Friedrichshafen richtet seit 2003 ein Festival für Fahrzeugveredler aus. Zur 19. Ausgabe der Tuning World Bodensee gab es wieder die bewährte Mischung aus Show, Shine und Performance.

    • Tuning, Messen, Felgen