Über 1.000 Aussteller, aus mehr als 30 Nationen, mehr als 150 Club-Präsentationen und rund 20 offizielle Stände der am Markt führenden Handelsunternehmen zeigten, wie wertvoll diese Messe für den Klassikmarkt ist. Die Aussteller präsentierten den über 150.000 Besuchern aus 46 Nationen in den neu gestalteten Essener Messehallen das gesamte Spektrum der Klassiker-Welt. Über 2.700 dort gezeigte Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge konnten die Gäste bewundern – und rund 1.800 direkt vor Ort erwerben.
Im riesigen Angebot der 9 Messehallen und den zwei Freigeländen war für jeden Geschmack und Geldbeutel der passende Klassiker dabei – vom erschwinglichen Youngtimer vom Schlage eines Triumph Spitfire oder eines Mercedes SLK aus dem Jahr 2009 für wenige tausend Euro bis hin zu Ferraris im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Die Unsicherheiten rund um das Messewesen zeigten sich jedoch auch auf der Techno-Classica. Leider war kein Reifenhersteller bereit, seine speziellen Reifenprodukte für Oldtimerfahrzeuge zu präsentieren. Bei den eingefleischten Oldtimerbesitzern spielt die klassische Restaurierung und die Authentizität eine immer größere Rolle, so dass gerade auch Reifen mit „alten“ Profilen im aktuellen Sicherheitsgewand eine große Rolle spielen. Mit den Unternehmen Koni und H&R Spezialfedern präsentierten sich immerhin zwei namhafte Zulieferer aus dem Automotive-Segment.
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