„Wir werden unseren Kunden aber eine sehr attraktive, digitale Alternative bieten“, verspricht Stahlgruber-Messechefin Michaela Hueber. Aufgrund der Corona Pandemie hatte die Stahlgruber Gruppe bereits im vergangenen Jahr sämtliche Messen abgesagt. Hueber führt aus: „Wir müssen hier im Moment einfach auf Sicht fahren. Dazu gehört auch, dass wir uns mit dem Gedanken auseinandersetzten, dass sich die Corona-Lage innerhalb der ersten Jahreshälfte voraussichtlich nicht deutlich genug entspannen wird.“ Der persönliche Austausch zwischen den Kunden und den wichtigsten Playern des IAM sei schließlich essenziell für die Leistungsschauen, ebenso wie das Anfassen und Ausprobieren bestimmter Produkte, erklärt Hueber. „Da wir aber nicht sicher sein können ob das alles möglich sein wird, haben wir uns erneut für eine digitale Alternative entschieden. Im Mai werden wir unseren Kunden damit wieder eine Vielzahl von Angeboten und Aktionen bieten“, so die Messechefin.
Dass eine Verlagerung der Messen in den virtuellen Bereich erfolgreich sein kann, haben laut den Stahlgruber-Verantwortlichen bereits im vergangenen Jahr die Leistungsschau Online und „PV LIVE! ON“ bewiesen. Eigenen Angaben zufolge konnte der Teilegroßhändler während der digitalen Messen über 60.000 Kunden Logins verzeichnen. Mit Blick auf die Herbsttermine der Leistungsschauen zeigt sich das Messe-Team aber weiterhin zuversichtlich: „An den Terminen für Mannheim (02.-03.10.2021) und Nürnberg (13.-14.11.2021) halten wir bis auf weiteres fest. Die entsprechenden Hygienekonzepte liegen in unseren Schubladen, wir hoffen sehr auf die zweite Jahreshälfte“, so Michaela Hueber.