stahlgruber_leistungsschau.jpeg
Foto: Stahlgruber
Stahlgruber ersetzt geplante Leistungsschauen des ersten Halbjahres 2021 erneut durch Online-Aktionen.

Messen

Stahlgruber Leistungsschauen abgesagt

Der Autoteile Großhändler Stahlgruber hat sich erneut dazu entschieden, einen Teil seiner für 2021 geplanten Leistungsschauen durch Online Aktionen zu ersetzten. Die derzeitige Lage lasse eine Planung der beiden Verkaufsmessen in München (20.-21.03.2021) und Leipzig (17.-18.04.2021) nicht zu, heißt es dazu aus der Unternehmenszentrale in Poing.

„Wir werden unseren Kunden aber eine sehr attraktive, digitale Alternative bieten“, verspricht Stahlgruber-Messechefin Michaela Hueber. Aufgrund der Corona Pandemie hatte die Stahlgruber Gruppe bereits im vergangenen Jahr sämtliche Messen abgesagt. Hueber führt aus: „Wir müssen hier im Moment einfach auf Sicht fahren. Dazu gehört auch, dass wir uns mit dem Gedanken auseinandersetzten, dass sich die Corona-Lage innerhalb der ersten Jahreshälfte voraussichtlich nicht deutlich genug entspannen wird.“ Der persönliche Austausch zwischen den Kunden und den wichtigsten Playern des IAM sei schließlich essenziell für die Leistungsschauen, ebenso wie das Anfassen und Ausprobieren bestimmter Produkte, erklärt Hueber. „Da wir aber nicht sicher sein können ob das alles möglich sein wird, haben wir uns erneut für eine digitale Alternative entschieden. Im Mai werden wir unseren Kunden damit wieder eine Vielzahl von Angeboten und Aktionen bieten“, so die Messechefin.

Dass eine Verlagerung der Messen in den virtuellen Bereich erfolgreich sein kann, haben laut den Stahlgruber-Verantwortlichen bereits im vergangenen Jahr die Leistungsschau Online und „PV LIVE! ON“ bewiesen. Eigenen Angaben zufolge konnte der Teilegroßhändler während der digitalen Messen über 60.000 Kunden Logins verzeichnen. Mit Blick auf die Herbsttermine der Leistungsschauen zeigt sich das Messe-Team aber weiterhin zuversichtlich: „An den Terminen für Mannheim (02.-03.10.2021) und Nürnberg (13.-14.11.2021) halten wir bis auf weiteres fest. Die entsprechenden Hygienekonzepte liegen in unseren Schubladen, wir hoffen sehr auf die zweite Jahreshälfte“, so Michaela Hueber.

stahlgruber_Absage-Messe.jpeg

Stahlgruber

Leistungsschauen nur in digitaler Version

Die beiden Autoteilgroßhändler Stahlgruber und PV Automotive haben sich erneut dazu entschieden, zwei ihrer Werkstattmessen im Herbst nur als digitale Veranstaltungen durchzuführen. Die Verantwortlichen hoffen aber, die Leistungsschau im November in Nürnberg als Präsenz-Veranstaltung durchführen zu können.

    • Messen
THE_TIRE_COLOGNE.jpeg

Messen

The Tire Cologne abgesagt

Es war bereits absehbar, nun ist es offiziell: The Tire Cologne kann auch 2021 nicht stattfinden. Die Koelnmesse sagt das wichtigste Branchenevent ab und richtet alle Aufmerksamkeit auf die nächste Ausgabe im Jahr 2022.

    • Messen, The Tire Cologne, Handel
Die Automechanika 2022 lockte Akteure des Automotive Aftermarkets nach Frankfurt.

Messen

Automechanika 2022: „Messen sind durch nichts zu ersetzen“

Die Messewelt befindet sich wieder im Präsenzmodus – die Messemacher der wichtigsten Leistungsschauen im Automotive-Bereich müssen aber mit schwindenden Besucherzahlen umgehen. Auch die Automechanika bestätigt diese eindeutige Tendenz: Die Verantwortlichen melden 78.000 Besucher für die Ausgabe 2022, 2018 waren es noch 135.000.

    • Messen, Werkstattausrüstung, Automechanika
Die Elektrifizierung und Digitalisierung stellen hohe Anforderungen an Werkstätten.

Werkstatt-Service

LKQ Academy startet

Mit der LKQ Academy führt die Stahlgruber Group ein neues Trainingskonzept basierend auf einer Mischung aus Online- und Offline-Angeboten sowie detaillierten Kompetenzanalysen ein.

    • Werkstattservice, Werkstatt, Aus- und Weiterbildung