Die Elektrifizierung und Digitalisierung stellen hohe Anforderungen an Werkstätten.
Foto: LKQ
Die Elektrifizierung und Digitalisierung stellen hohe Anforderungen an Werkstätten.

Werkstatt-Service

LKQ Academy startet

Mit der LKQ Academy führt die Stahlgruber Group ein neues Trainingskonzept basierend auf einer Mischung aus Online- und Offline-Angeboten sowie detaillierten Kompetenzanalysen ein.

Der Automobilsektor befindet sich in einer weitreichenden Transformation. Diese betrifft auch den Service- und Werkstattbereich. Die Elektrifizierung und Digitalisierung des Automobils sowie die rasante Verbreitung von Fahrer-Assistenzsystemen stellen hohe Anforderungen an Werkstätten. Mit der LKQ Academy möchte die Stahlgruber Group eigenen Angaben zufolge die modernste, vielseitigste und effizienteste Schulungsplattform für die Reparatur- und Wartungsbranche anbieten. Die LKQ Academy sei der Schlüssel zur Werkstatt der Zukunft.

„Wir wollen der führende Anbieter von Schulungen für den Kfz-Aftermarket sein. Unsere LKQ Academy bietet aktuell mehr als 150 E-Learning-Kurse, eine breite Palette an klassischen Vor-Ort-Trainings sowie eine Kompetenzanalyse, eine Mediathek und Online-Trainings an“, sagt Frank Schöller, CEO der Stahlgruber Group. Das Trainingsangebot umfasst die zentralen Bereiche der Fahrzeugtechnik. Neben klassischen Lerneinheiten für Motormanagement, Antriebsstrang, Klimatisierung, Fahrwerk und Karosserie sowie Elektrik und Elektronik, werden Trainings zu neuesten Technologien angeboten. So zum Beispiel Schulungen im Hochvoltbereich für die Arbeit an Hybrid- und Elektrofahrzeugen und auch für die Diagnose und Wartung von Fahrzeugassistenzsystemen. Außerdem stehen Kurse für Marketing und Management sowie zu Umwelt- und Arbeitsschutz auf dem Lehrplan. Videos mit „How to…“-Charakter sowie der Technische Support ergänzen das Programm.

Ein Kernelement der LKQ Academy ist laut den Verantwortlichen die Kompetenzanalyse der Kursteilnehmer. Werkstattmitarbeitenden durchlaufen ein Skills Assessment, in welchem der individuelle Stand ihrer Fähigkeiten ermittelt wird. Daraus folgend, wird ein persönlicher Trainingsplan erstellt. Jeder Teilnehmende bekommt seine eigene „Skills-Matrix“, die den Lernfortschritt widerspiegeln soll. Damit kann er seine Lerninhalte aussuchen und fortlaufend optimieren. Die Skills-Matrix soll dem Werkstattinhaber zudem einen Überblick über die Weiterentwicklung seiner Beschäftigten geben. Die Kompetenzanalyse kann in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

Kunden der Stahlgruber Group können ab sofort die LKQ Academy nutzen. Die LKQ Academy ist in die Stahlgruber-Kundenportale STAkis 4.0 und PV:Kompass 4.0 integriert. (kle)

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen aus der Reifenbranche? Der Newsletter von AutoRäderReifen-Gummibereifung informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Rema Tip Top ist Anbieter von Dienstleistungen und Produkten für die Reifenreparatur.

Rema Tip Top Academy

Schulungsangebot zur Reifenreparatur

Nach pandemiebedingter Pause finden in der Rema Tip Top Academy in Poing wieder Präsenzschulungen für Anwender von Reparatursystemen statt. Flankiert wird das Angebot durch ein digitales Schulungsprogramm.

    • Werkstattservice, Aus- und Weiterbildung
LKQ Europe mit Sitz in Zug ist eine Tochtergesellschaft der LKQ Corporation.

Teilhandel

LKQ Europe: Partnerschaft mit CECRA

LKQ Europe gibt seine Partnerschaft mit CECRA bekannt, dem europäischen Dachverband des Kfz-Gewerbes. Die Partnerschaft basiert laut Unternehmensangaben auf gemeinsamen Zielen und Interessen, einschließlich des Zugangs zu Fahrzeugdaten, Elektrofahrzeugen, dem Green Deal der EU und der kontinuierlichen Weiterbildung von Kfz-Technikern.

    • Werkstattausrüstung, Unternehmen/Personen, Werkstatt
Bildschirmfoto 2020-12-22 um 11.31.05.jpeg

Online-Kurse

Bilstein Academy schult 2021 aus der Distanz

Distanzunterricht und Online-Kurse haben spätestens seit der Corona-Pandemie an Relevanz gewonnen. Auch die Bilstein Academy weiß um die Bedeutung dieser Thematik und hat ihre Planungen für 2021 entsprechend ausgerichtet. Bis Mitte März stehen bereits neun Schulungs-Termine fest.

    • Aus- und Weiterbildung, Werkstatt
Ist optimistisch: Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria.

Kooperationen

„Der Druck auf die Unternehmer wird größer“

Im Rahmen der digitalen Tagung der österreichischen HMI-Partner spricht Bernhard Hoffmann, Retail Manager Austria, von der Aussicht auf eine stabile Entwicklung im Jahr 2022. Herausforderungen gibt es für die HMI-Kooperation dennoch einige.

    • Kooperationen, GRS