GDHS-Scholz-Carsten.jpeg
Foto: GDHS
Casrten Scholz, Leiter Premio.

Premio

Stabile Offline- und Online-Umsätze

Premio Reifen und Autoservice feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Wir sprachen mit Carsten Scholz, Leiter Premio, über das Jubiläumsjahr und die weitere Entwicklung des Systems.

Wie beurteilen Sie die augenblickliche Situation in der Reifenbranche?

Carsten Scholz: Auch wenn die Stückzahlen für Pkw-Reifen noch nicht wieder auf dem Niveau von 2019 sind, bewerten wir die augenblickliche Situation anhand der Ergebnisse der letzten Monate in unseren Premio-Betrieben positiv. Das Nutzfahrzeug-Reifengeschäft ist in diesem Jahr deutlich gestiegen. Unsere Partner sind mit der Umsatzentwicklung ihrer Betriebe im Vergleich zu 2020 sehr zufrieden.

Welche Auswirkungen hat die im zweiten Jahr grassierende Corona-Pandemie für den Reifenfachhandel?

Carsten Scholz: Sicherlich ist die Pandemie auch im Reifenfachhandel immer noch zu spüren. Die Verbraucher haben ihr Verhalten verändert. So ist die Entwicklung bei Pkw-Reifen im Frühjahr unter den prognostizierten Erwartungen geblieben. Zum Glück gehören wir zu einer Branche, die die Mobilität und den Service für Verbraucher und Logistikunternehmen auch während des Lockdowns sicherstellen konnte.  Durchweg positiv haben sich daher in dieser Zeit die Umsätze und Roherträge im Bereich Reifen- und Autoservice entwickelt und liegen alle über dem Niveau des Jahres 2019. Insgesamt sehen die Premio-Betriebe hier weiterhin großes Potential und werden nach unserer Einschätzung gestärkt aus der Pandemie hervorgehen.  

Lesen Sie das vollständige Interview in der Oktober-Ausgabe.

Auf dem Landgut "De Holtweijde“ wurden die neuen Vredestein-Produkte präsentiert. 

Apollo Vredestein

Fünf-Jahres-Plan zur Umsatzverdopplung im Agrarsegment

Apollo Tyres feiert das 25-jährige Jubiläum der Einführung seiner Vredestein-Traktorreifenserie Traxion+. Im Rahmen eines Events nahe Enschede verkündeten die Europa-Verantwortlichen ambitionierte Ziele: innerhalb der nächsten fünf Jahre will der Hersteller seinen Umsatz im Agrarsegment verdoppeln. Die Einführung neuer Profile markiert den Auftakt dieser Wachstumstrategie.

    • Spezialreifen, Reifenindustrie, AS-Reifen, Apollo, Vredestein

Reifenhandel

Reifen Dickert feiert 25-jähriges Jubiläum

1994 gründete Walter Dickert in Herzogenrath das Unternehmen Reifen- und Autoservice Dickert. Obwohl mit seinem Sohn Pascal längst ein Nachfolger feststeht, ist der mittlerweile 70-Jährige immer noch täglich vor Ort und in das Tagesgeschäft involviert. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern und zahlreichen Gästen konnten die Vater und Sohn nun das 25-jährige Jubiläum von Reifen- und Autoservice Dickert feiern und dabei zahlreiche Glückwünsch entgegennehmen.

    • Reifenhandel
Proline-PF25_BMW-M2.jpeg

ProLine Wheels

Jubiläums-Schmiederad in limitierter Stückzahl

Die Bad Dürkheimer Räderschmiede ProLine Wheels feiert ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem besonderen Design. Das eigens für diesen Anlass konzipierte PF25 Anniversary ist auf 250 Sets limitiert.

    • Felgenhersteller, Felgen
Contionlinecontact.jpeg

Industrie

25 Jahre ContiOnlineContact

Parallel zum 150. Unternehmensgeburtstag feiert Continental in diesem Jahr auch das 25-jährige Jubiläum der Bestell- und Marketingplattform ContiOnlineContact.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel, Continental, Industrie