Wie beurteilen Sie die augenblickliche Situation in der Reifenbranche?
Carsten Scholz: Auch wenn die Stückzahlen für Pkw-Reifen noch nicht wieder auf dem Niveau von 2019 sind, bewerten wir die augenblickliche Situation anhand der Ergebnisse der letzten Monate in unseren Premio-Betrieben positiv. Das Nutzfahrzeug-Reifengeschäft ist in diesem Jahr deutlich gestiegen. Unsere Partner sind mit der Umsatzentwicklung ihrer Betriebe im Vergleich zu 2020 sehr zufrieden.
Welche Auswirkungen hat die im zweiten Jahr grassierende Corona-Pandemie für den Reifenfachhandel?
Carsten Scholz: Sicherlich ist die Pandemie auch im Reifenfachhandel immer noch zu spüren. Die Verbraucher haben ihr Verhalten verändert. So ist die Entwicklung bei Pkw-Reifen im Frühjahr unter den prognostizierten Erwartungen geblieben. Zum Glück gehören wir zu einer Branche, die die Mobilität und den Service für Verbraucher und Logistikunternehmen auch während des Lockdowns sicherstellen konnte. Durchweg positiv haben sich daher in dieser Zeit die Umsätze und Roherträge im Bereich Reifen- und Autoservice entwickelt und liegen alle über dem Niveau des Jahres 2019. Insgesamt sehen die Premio-Betriebe hier weiterhin großes Potential und werden nach unserer Einschätzung gestärkt aus der Pandemie hervorgehen.
Lesen Sie das vollständige Interview in der Oktober-Ausgabe.