Der neue ATU-Chef Sascha Bopp
Foto: ATU
Der neue ATU-Chef Sascha Bopp.

Personalie

Sascha Bopp wird neuer ATU-Chef

An der Spitze des Werkstatt-Filialisten ATU steht ein Wechsel an: Zum 1. Oktober übernimmt Sascha Bopp als CEO den Vorsitz der Geschäftsführung in Deutschland. Er folgt auf Matthieu Foucart.

Sascha Bopp (52) übernimmt ab dem 1. Oktober den Vorsitz der ATU Geschäftsführung (CEO), die weiterhin aus vier Mitgliedern besteht. Er folgt auf Matthieu Foucart (49), der nach vier Jahren nach Frankreich zur ATU-Muttergesellschaft Mobivia zurückkehrt. Dort übernimmt er die Gesamtverantwortung für das Werkstatt- und Fachmarkt-Geschäft der Unternehmensgruppe mit ihren Marken Norauto, Midas, Auto 5 und ATU.

Der Wirtschaftsingenieur Sascha Bopp verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Führung von internationalen Technologie- und Filialunternehmen. Von 2009 bis 2014 war er erst Chief Operating Officer (COO) und dann CEO des großen US-amerikanischen Möbel- und Heimtextilienhändlers Crate and Barrel (Otto Group). Nach seiner mehrjährigen Tätigkeit als Mitgründer und COO beim Bautechnikunternehmen Blueprint Robotics übernahm er zuletzt die Position des CEO beim Modehändler Orsay. Der gebürtige Karlsruher bringt neben seiner Retailerfahrung auch umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen IT und Digitalisierung mit, heißt es in einer Pressemeldung des Unternehmens.

Matthieu Foucart kam Mitte 2018 von der französischen Mobivia-Schwestergesellschaft Norauto zu ATU. Seidem habe er die „Transformation des Unternehmens zu einem Lösungsanbieter für individuelle Mobilität“ vorangetrieben. Trotz der erheblichen Belastungen durch die Corona-Pandemie sei es in dieser Zeit gelungen, das Unternehmen in vielen Bereichen weiterzuentwickeln und auf die großen Marktveränderungen einzustellen. Beispielsweise sei die Integration des Unternehmens in die Mobivia Gruppe verstärkt, die Logistik am Standort Werl gebündelt und die Vertriebsorganisation vollständig neu strukturiert worden. (jg/amz.de)

(v.l.) Matthias Prusseit (Inhaber der Autowelt Prusseit), Mitarbeiterin Susanne Beck und Michael Szymanski, Franchise Business Consultant bei Euromaster

Euromaster-Netzwerk

Neuer Standort in Horb am Neckar

Autowelt Prusseit übernimmt zum 1. März 2024 die ehemalige ATU-Niederlassung in Horb am Neckar. Zukünftig wird der Standort als Euromaster-Franchise-Betrieb geführt.

    • Reifenhandel, Euromaster, Kooperationen
Zum 1. Oktober 2023 übernimmt Dr. Ismail Dagli die Leitung des Geschäftsfelds Autonomous Mobility.

Personalie

Conti: Neuer Leiter Geschäftsfeld Autonomous Mobility

Dr. Ismail Dagli übernimmt zum 1. Oktober 2023 die Verantwortung für das Geschäftsfeld Autonomous Mobility bei Continental. Dagli folgt auf Frank Petznick, der Continental auf eigenen Wunsch Ende September verlässt.

    • Continental, Personalie
flutkatastrophe-kettig-alterauge.jpeg

Handel

Reifenbranche hält Helfer in Katastrophengebieten mobil

Die verheerende Lage in den Überflutungsgebieten in diversen Teilen Deutschlands hat eine große Welle der Solidarität ausgelöst. Zahlreiche Akteure der Reifenbranche helfen seit Tagen vor Ort, um die Menschen und Helfer mobil zu halten.

    • Handel, Reifenhandel, BRV
Der neue Dekra-Vorstand: Stan Zurkiewicz (Vorsitzender des Vorstands Dekra e.V. und Dekra SE), Petra Finke (Chief Digitalization Officer), Stefan Kölbl (Präsident des Präsidialrats Dekra e.V. und Aufsichtsratsvorsitzender Dekra SE), Peter Laursen (Chief Operation Officer und Head of Region North-West Europe) und Wolfgang Linsenmaier (Personal und Organisationsmanagement). 

Personalie

Dekra erweitert den Vorstand

Die Dekra SE begrüßt zwei neue Vorstandsmitglieder: Petra Finke wird zum 1. Juli 2023 als erste Chief Digitalization Officer (CDO) des Unternehmens berufen, Peter Laursen übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Operation Officer (COO).

    • Personalie, Automotive