Das Führungsteam von „Reifen Stiebling“ zusammen mit Max Hopp und Adrian Geiler.
Foto: Reifen Stiebling
Das Führungsteam von „Reifen Stiebling“ zusammen mit Max Hopp und Adrian Geiler.

Reifenhandel

Reifen Stiebling mit Kick Off-Meeting

Mit Schwung und Präzision geht das Herner Familienunternehmen Reifen Stiebling in das Jubiläumsjahr und legt auf der Jahrestagung wichtige Grundsteine.

Präzision, Engagement und höchste Leistungsfähigkeit in ganz besonderen Momenten. Diese Attribute vereinen nicht nur die Führungskräfte des Herner Familienunternehmens „Reifen Stiebling“, die sich für drei Tage zum jährlichen „Kick Off“-Meeting im nordrhein-westfälischen Bestwig trafen. Diese Attribute beansprucht auch Dart-Profi Maximilian Hopp für sich, der gemeinsam mit „DAZN“-Kommentator Adrian Geiler einen Abend kurzerhand in den „Ally Pally“ verlegte. „Für unsere Führungskräfte ist die Tagung immer ein Highlight. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Der hohe Aufwand für die Organisation und Durchführung lohnen sich in jedem Fall“, blickt Geschäftsführer Alexander Stiebling sehr zufrieden auf die gemeinsamen Tage im Sauerland zurück. Im Mittelpunkt des „Kick Off“-Meetings, an dem insgesamt 28 Führungskräfte der „Menschen mit Profil“ teilnahmen, stand das immer weiterwachsende Prozessfeld des Mobil-Services, der sich vom Pkw bis hin zu Lkw-Flotten erstreckt sowie die Prozessoptimierung.

Ein weiterer Schwerpunkt war die interne Kommunikation. So wurde unter anderem eine eigene App für die zurzeit über 200 „Menschen mit Profil“ sowie der gut gefüllte Schulungs- und Veranstaltungskalender des Familienunternehmens präsentiert. Zu diesem gehören nicht zuletzt zahlreiche Aktivitäten zum 95-jährigen Bestehen des Unternehmens. Highlight ist ein großes Familienfest, geplant für Ende September 2024.

„Unsere Mitarbeitenden zeigen eine hohe Bereitschaft, aktiv mit uns an Zukunftsthemen zu arbeiten, ihre Ideen vorzustellen und diese weiterzuentwickeln. Dieser Spirit macht richtig Lust auf die Zukunft“, freut sich Alexander Stiebling. Für ein weiteres inhaltliches Highlight sorgte Gast-Redner Dr. Helge Guba vom „Prof. Schmitz und Wieseke Sales Management Consulting-Team“ der Ruhr-Universität-Bochum. Nach seinem Vortrag wurden im anschließenden Workshop Themen wie Verhandlungsmanagement und Selbstpräsentation nicht nur eingehend diskutiert, sondern auch direkt eingeübt.

Einen ganz besonderen persönlichen Moment gab es zudem für Henrik Sojka. Der Mitarbeiter, seit zwölf Jahren bei „Reifen Stiebling“, widmet sich unter anderem intensiv den immer wichtiger werdenden Themen „Digitalisierung“ und „IT“. Als Anerkennung dafür wurde er im Rahmen der Jahrestagung zum Prokuristen ernannt.

Exklusive Abendveranstaltungen

Wie bei jeder Jahrestagung erleben die Teilnehmenden bei den Abendveranstaltungen besondere Momente. In diesem Jahr ging es an einem Abend zum Genusstasting in eine exklusiv gemietete kleine Brauerei. Am zweiten Abend war der Seminarraum des Tagungshotels bereits zum weltbekannten Londoner „Ally Pally“ umgebaut, in dem jedes Jahr die Darts-WM ausgespielt wird. Ausgestattet mit den bekannten „180“-Pappschildern und unterstützt von „DAZN“-Kommentator Adrian Geiler und Dart-Profi Max „Maximiser“ Hopp stand in der eigens aufgebauten „Reifen Stiebling-Dart-Arena“ ein internes Turnier auf dem Plan.

Das Einlauflied aller Teilnehmenden war stilecht der Gassenhauer „Ruhrgebiet“ von Wolfgang Petry. Nach vier Stunden standen sich im Finale gegenüber: Prokurist Hubertus Mönkemöller, der mit Adrian Geiler spielte, und Frank Abramowski, Leiter der Mobilserviceabteilung, im Team mit Patrick Paffendorf, Außendienst Lkw. Abramowski und Paffendorf zielten einen Tick besser und nahmen am Ende die von Max Hopp signierten Dartscheiben mit nach Hause. (oth)

Die Team-Gesellschafter legten die Schwerpunkte für 2022 fest.

Top Service Team KG

Digitalisierungsschub und Personalentwicklung

Reifenzukunft digital – die Top Service Team KG startet gleich zwei neue Plattformen zur Unterstützung ihrer Gesellschafter. Einen weiteren Schwerpunkt für das Jahr 2022 bildet der Bereich der Aus- und Weiterbildung.

    • Kooperationen, Handel, Unternehmen/Personen
1142 Meter hoch hinaus bis auf die Spitze des Brockens ging es für die Austone-Händler. 

Lkw-Reifen von Austone im Fokus

Küke und Prinx veranstalten Kundenevent im Harz

Ein besonderes Event stand dieser Tage für Austone-Partnerbetriebe der Küke Vertriebsgesellschaft an. Gemeinsam mit dem Reifenhersteller Prinx Chengshan hatte der Großhändler seine Kunden zu einem Treffen in den Harz – inklusive eines Ausflugs auf den Brocken – geladen.

    • Großhandel, Prinx

Reifenhandel

Reifen Stiebling ehrt Jubilare

„Sie sind ein Beispiel dafür, dass bei uns Menschen mit Profil arbeiten und stehen stellvertretend für unsere Firmenphilosophie, die den Kunden und den Mitarbeiter immer in den Mittelpunkt stellt“, bedankte sich Christian Stiebling, Geschäftsführer von Reifen Stiebling, bei drei langjährigen Mitarbeitern. Seinen Worten zufolge prägen sie seit Jahrzehnten das Familienunternehmen durch ihre Einsatzbereitschaft und Loyalität.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Girls-Day bei Reifen Stiebling

Männerberuf? Nur etwas für Jungen? Nein! „Traut euch und fasst mit an!“, hieß es am bundesweiten Girl’s Day bei „Reifen Stiebling“. Fünf Mädchen aus Herner Schulen tauschten für einen Tag ihre Schulbank mit dem Arbeitsalltag bei einem Reifen-Fachhändler. Dabei schauten sie nicht nur den Mechanikern für Reifen und Vulkanisationstechnik oder Kfz-Mechatronikern über die Schultern, sondern packten auch kräftig mit an. Wie sieht ein Reifen von innen aus? Welcher ist der richtige Reifen für mein Fahrzeug? Fragen, die Frank Abramowski, Filialleiter am „Stiebling“-Stammsitz in Herne, mit den Schülerinnen an konkreten Beispielen klärte.

    • Reifenhandel