Direkt am 1. Januar 2022 beginnt das Rennen durch die arabische Wüste, bis zum 14. Januar geht es insgesamt. Bereits Ende November wurden die Trucks mit dem Schiff von Marseille nach Jeddah gebracht, bevor sie die 8.000 Kilometer durch die Wüste zurücklegen.
Beim vergangenen Rennen ging Kamaz-Master als Gewinner hervor. Dieses Mal plant das Team mit vier Werkteams an den Start zu gehen. „Ein Quartett aus Spitzenfahrern“ komme dabei zum Einsatz, verspricht Goodyear. Konkret handelt es sich um Titelverteidiger Dmitry Sotnikov, den fünffachen Sieger Eduard Nikolaev, den zweifachen Gewinner Andrey Karginov und den Vizemeister der vergangenen beiden Jahre, Anton Shibalov. Als Fahrzeuge hat sich das Team für zwei Kamaz-435091 und zwei Modelle des Kamaz-43509 entschieden.
Goodyear wird das Petronas Team De Rooy Iveco sowohl 2022 und 2023 als auch 2024 als Partner unterstützen. Das Team setzt drei Trucks des Typs Iveco Powerstar Torpedo ein. Als Fahrer sind Hans Stacey und Janus van Kasteren für das „Green Team“ dabei. Richard Mouw, Bert van Donkelaar und Mitchell van den Brink sind an Bord des „grünen“ Iveco Trakkers des De-Rooy-Teams. Martin van den Brink steht an der Spitze des ebenfalls teilnehmenden „Orange Teams“ unter dem Banner von Mammoet Rallysport Team De Rooy Iveco.
Der Goodyear Offroad ORD ist ein Serienreifen, der im Baustellenverkehr, beim Militär und bei Rettungseinsätzen verwendet wird. Der Profilgummi und das Design bieten laut Goodyear Schnittbeständigkeit im rauen Off-Road-Einsatz und halten hohe Temperaturen aus. (jwe)