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Reifenhandel

PROTRACK lanciert eigene Felgenmarke

Die PROTRACK GmbH hat sich in den vergangenen Jahren vom Trackevents-Organisator über den Reifenvertrieb bis hin zum Felgenspezialisten entwickelt. PROTRACK Firmengründer Christoph Penisch konzentrierte sich 2001 zunächst auf die Organisation von Trackevents auf dem Hockenheim- und Nürburgring. Heute entwickelt und vertreibt das Unternehmen Leichtmetallräder für den Einsatz auf der Rennstrecke und der Straße.

Die PROTRACK GmbH hat sich in den vergangenen Jahren vom Trackevents-Organisator über den Reifenvertrieb bis hin zum Felgenspezialisten entwickelt. PROTRACK Firmengründer Christoph Penisch konzentrierte sich 2001 zunächst auf die Organisation von Trackevents auf dem Hockenheim- und Nürburgring. Heute entwickelt und vertreibt das Unternehmen Leichtmetallräder für den Einsatz auf der Rennstrecke und der Straße.

Da damals die Nachfrage der Event-Teilnehmer nach geeigneten Semislick-Rennreifen stieg, so der Firmeninhaber, wurde 2005 ein eigener Onlineshop eröffnet. Der Handel mit Motorsportreifen und -felgen entwickelte sich so positiv, dass ab 2010 aus Zeitgründen keine Trackdays mehr angeboten werden konnten. In den folgenden Jahren stieg die Nachfrage nach leichten Motorsportfelgen an. Da PROTRACK zu diesem Zeitpunkt als reiner Händler keinen Einfluss auf die Entwicklung, Qualität und das Preisniveau nehmen konnte, reifte 2014 die Idee, selbst Leichtmetallräder zu konstruieren und unter einem eigenen Markennamen zu vertreiben. Die ersten Prototypen standen bereits im Dezember 2015. Die ersten Räder vom Modell ONE, einem leichten Aluminium-Gussrad, wurden in der Größe 7,5x17 Zoll dann im August 2017 an die Kundschaft ausgeliefert.

Alle PROTRACK Leichtmetallräder sind TÜV Austria geprüft. Das Modell ONE wird zudem von Tim Schrick und Lucian Gavris in der Langstreckenmeisterschaft VLN auf dem Nürburgring eingesetzt. Bei der Entwicklung der Räder liegt der Fokus der PROTRACK GmbH klar im Motorsportsektor. „Wir wollen unseren Kunden moderne, leichte Räder von höchster Stabilität und Qualität anbieten. Deshalb setzen wir schon früh in der Entwicklung auf modernste Verfahren und Geräte, um ein optimales Leistungsgewicht zu erreichen“, so PROTRACK Geschäftsführer Christoph Penisch. Die Leichtmetallräder der Marke PROTRACK sind im Direktvertrieb oder im Fachhandel erhältlich.

(akl)

Reifenindustrie

Protrack zeigt Flow Forming-Räder auf der EMS

Auf der Essen Motor Show ist die Firma Protrack mit ihren Flow Forming-Rädern nicht nur am eigenen Stand in Halle 7 Stand 7B29 unter dem Dach des VDAT vertreten. Auch auf Tuning- und Motorsportfahrzeugen anderer Messeteilnehmer sind Leichtmetallräder von Protrack zu sehen.

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Reifenindustrie

PMW Expo: „Eine unserer bisher besten Messen“

Die Professional MotorSport World Expo ist gestartet. Bis zum 9. November dreht sich in Halle 10.1 der Koelnmesse alles rund um den Motorsport. Begleitet wird die Messe von informativen Vorträgen zu den Themen Datenanalyse, aerodynamische Optimierung, Fahrzeugabstimmung und Fahrwerkskonstruktion. „Eine unserer bisher besten Messen“, so kündigt der Messeorganisator UKI Media & Events die Messe an.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Uniwheels AG bleibt auf Wachstumskurs

Die Uniwheels AG konnte eigenen Angaben zufolge auch im Jahr 2015 den Absatz an Leichtmetallrädern steigern. Nach vorläufigen Zahlen stieg die Absatzleistung in 2015 um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf über 7,8 Millionen Räder. Dabei wuchs Unternehmensangaben zufolge der Räderabsatz insbesondere im Bereich Automotive mit neuen Rekordzahlen bei der Zulieferung von Leichtmetallrädern an die europäischen Automobilhersteller. Zudem habe man die starke Marktstellung im Accessory-Markt, mit der Belieferung des weltweiten Zubehörhandels mit Rädern der Eigenmarken ATS, RIAL, ALUTEC und ANZIO, behaupten können.

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