Wie bilanzieren Sie die Performance Ihrer Betriebe im Jahr 2022?
Rolf Körbler: Trotz widriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen behaupten sich unsere Driver-Partner und unsere eigenen Filialen sehr gut. Natürlich gibt es immer Ausreißer nach oben und nach unten, im Mittel haben sich die Betriebe aber gut entwickelt, überwiegend mit Ergebnisverbesserungen im Vergleich zum Vorjahr.
Die Energiekosten belasten die Kostenstruktur der Betriebe – welche Möglichkeiten haben Ihre Betriebe, die Energiekosten zu minimieren?
Rolf Körbler: Ohne zu wissen, dass wir in eine Energiekrise geraten werden, haben wir bereits im Jahr 2021 eine Nachhaltigkeitsoffensive gestartet, mit der wir versuchen, Ökologie und Ökonomie gleichermaßen zu berücksichtigen. Wir haben unsere Betriebe dahingehend sensibilisiert, Energiebedarfe zu reduzieren. Inhalt dieser Offensive sind unterschiedlichste Maßnahmen, flankiert durch konkrete und praktische Handlungsempfehlungen Kalkulationsschemen, Fördermittel-Übersichten für einzelne Maßnahmen und vieles mehr.
Konnten Sie für Ihre Partner/Franchiser günstigere Vereinbarungen im Energiebereich treffen?
Rolf Körbler: Wir stellen unseren Betrieben die Zusammenarbeit mit der Ampere AG im Rahmen der Vereinbarung des BRV sowie eine eigene Rahmenvereinbarung mit einem Energieversorger zur Verfügung.
Fehlende Fachkräfte machen die Organisation des Servicegeschäftes zunehmend schwieriger. Mit welchen Maßnahmen können Ihre Partner das Tagesgeschäft optimieren?
Rolf Körbler: Der Fachkräftemangel trifft uns genauso wie viele andere Branchen auch. Wir glauben, dass diesem Phänomen sowohl mit der Optimierung von Betriebsabläufen als auch mit der Darstellung von Driver als attraktiver Arbeitgeber begegnet werden muss.
Um Betriebsabläufe zu optimieren, stellen wir unseren Partnern unterschiedlichste Hilfsmittel zur Verfügung. Beginnend mit individuellen online-Buchungs-Werkzeugen für Verbraucher über prozessoptimierte Bestell-Plattformen unterschiedlichster Artikel bis hin zur persönlichen Beratung vor Ort.
Bei der Darstellung als attraktiver Arbeitgeber geht es uns darum, den Partnerbetrieb darin zu unterstützen, Personal zu finden, auszubilden und zu binden. Ein Baustein, zum Personal zu binden, ist unser „Kompetenz-Management-Tool“, dass bei unseren Partnerbetrieben eingesetzt wird und dass in Ausbildungsmaßnahmen mündet. Um unseren Partner bei der Personalsuche zu unterstützen, bieten wir Konzept-Bausteine von der Erstellung der Stellanzeige bis zur Veröffentlichung in Print-Medien sowie unterschiedlichen Online-Medien an.
Lesen Sie das komplette Interview in unserer März-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. (oth)