Als einer der ersten Vertreter der neuen Prinx-Range ist der Ganzjahresreifen Quattura 4S bereits im Markt verfügbar.
Foto: Daniel Willrich
Als einer der ersten Vertreter der neuen Prinx-Range ist der Ganzjahresreifen Quattura 4S bereits im Markt verfügbar.

Prinx

Europa im Visier

Mit ihren jüngst vorgestellten Pkw-Profilen will die Marke Prinx in Europa für Furore sorgen. Ein dreitägiges Event im Mailand bot nun Gelegenheit, die Reifen zu testen und mehr über die Pläne der Verantwortlichen zu erfahren.

Sieben Reifenlinien für Pkw und SUV mit dem klaren Fokus auf den europäischen Markt haben die Prinx-Ingenieure entwickelt. Als neue Flaggschiffmarke des Reifenherstellers Prinx Chengshan verfolgen die Verantwortlichen mit den neuen Produkten ambitionierte Ziele. „Wir sind gekommen, um zu bleiben und um eine bedeutende Rolle im europäischen Markt zu spielen“, formuliert General Manager Michael Chu den eigenen Anspruch. Für dieses Vorhaben wurde nach seinen Worten bereits ein „signifikanter“ Investmentplan autorisiert. Zu den wesentlichen Aspekten dieses Planes gehören Werbe- und Marketing-Maßnahmen, die die – insbesondere bei Endverbrauchern noch gering ausgeprägte – Markenbekanntheit steigern sollen.  

Auf dieses Ziel zahlte auch das Launch-Event in der italienischen Metropole ein. Auf „La Pista“, dem ehemaligen Alfa-Romeo-Gelände, standen die neuen Prinx-Pkw-Reifen im Mittelpunkt von Fahrtests und Präsentationen. Sowohl die Location als auch die für Praxiseindrücke zur Verfügung stehenden Fahrzeugmodelle von Mercedes und Tesla sind Ausdruck des ambitionierten Selbstverständnisses der Marke. „Das ganze Umfeld ist super", bestätigt Thomas Wohlgemuth, Geschäftsführer Prinx Chengshan, Europa, und betont zugleich den aus seiner Sicht richtungsweisenden Charakter der Veranstaltung: „Prinx ist eine Kraft, mit der man in Zukunft rechnen muss, getreu unserem Markenclaim 'Leave a mark'".

Dass die Marke in Europa eine ebenso ehrgeizige wie umfassende Strategie verfolgt, zeigt auch der Blick auf das Produktsortiment. Die sieben kommunizierten Reifenlinien decken nicht nur eine breite Fahrzeugauswahl unterschiedlicher Klassen, sondern auch die gesamte Palette an Antriebsarten – vom Verbrenner über den Hybrid bis zum reinen Stromer – ab.

Gleich zwei dedizierte EV-Reifen sind Bestandteil der neuen Prinx-Range. Der XLab Comfort EV (14 bis 18 Zoll) ist ebenso wie sein UHP-Pendant XNex Sport EV (18 bis 21 Zoll) bereits im Markt erhältlich. Ebenfalls bereits orderbar ist die Ganzjahresoption Quattura 4S (14 bis 20 Zoll). Im Laufe des Jahres ergänzen die beiden Sommerreifen Aquila Pro (14 bis 19 Zoll) und Aquila Rev (17 bis 22 Zoll) den Katalog, während für die kalte Jahreszeit der Winter Excelia (14 bis 19 Zoll) bereitsteht. Schließlich wird im ersten Quartal 2024 mit dem Vanea 4S (15 bis 16 Zoll) noch ein Ganzjahresprofil für Transporter auf den Markt kommen. (Daniel Willrich)

Lesen Sie den vollständigen Bericht in der Juli-Ausgabe.

Thomas Wohlgemuth. Geschäftsführer  Prinx Chengshan. Europa

Prinx Chengshan

Prinx – eine neue Reifenmarke für eine neue Generation

Die neu entwickelte Marke Prinx präsentiert eine innovative Produktrange, die speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde. Sie deckt alle Anforderungstypen in den Segmenten Pkw und SUV ab.

    • Reifenindustrie, Reifen, Prinx
Thomas Wohlgemuth, Managing Director at Prinx Chengshan Europa.

Prinx Chengshan

Brand tyres for a new generation

The new brand Prinx presents a product portfolio that was especially developed for the European market. Thus, all the requirements in the segments of passenger cars and SUVs were covered.

    • English Section
Der ID.buzz von Volkswagen wird mit Reifen von Goodyear ausgestattet.

Reifenindustrie

Volkswagen wählt Goodyear-Reifen für ID.Buzz

 Volkswagen bestückt den ID. Buzz mit Sommer-, Winter- und AllSeason-Reifen von Goodyear. Nach dem ID.3 ist dies das zweite ID-Modell, das mit Goodyear-Reifen vom Band rollt. Auch die Transporter-Version des ID. Buzz bekommt Reifen von Goodyear als Erstausstattung.

    • Goodyear, Erstausrüstung, Reifenhersteller, Elektromobilität

Reifen

Alliance formuliert „Bestseller“-Ambitionen

Im April 2020 erlebte der Radialreifen Alliance AGRI STAR II seine Markteinführung. Auf dem Gut Bockerode luden die Verantwortlichen der Marke Anfang August zu knapp dosierten Praxiseindrücken.

    • Reifen