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Reifenindustrie

Nokian: CO2-Einsparung durch „grüne“ Reifentüten

Reifenhersteller Nokian Tyres will zukünftig umweltfreundlichere Reifentüten verwenden und setzt dafür in der Produktion auf biologische Materialien. Anstatt aus neuem oder recyceltem Kunststoff werden die Tüten aus Zuckerrohr-Ethylen hergestellt, was den CO2-Ausstoß laut Unternehmensangaben um bis zu 75 Prozent reduziert.

„Wir wollen als Konzern Vorreiter der Branche in Sachen Nachhaltigkeit sein und alle Umwelt-Aspekte eines Reifens – angefangen bei den verwendeten Rohstoffen über die Herstellung bis hin zum richtigen Recycling – berücksichtigen. Die Herstellung von Reifentaschen aus umweltfreundlicheren Materialien gehört dazu", sagt Marko Mäkelä, Verkaufsleiter von Nokian Tyres in Finnland.

Bei der Herstellung der neu eingeführten Green PE + LDPE-Reifentüten aus Zuckerrohr-Ethylen entstehen etwa 20,02 Tonnen Kohlendioxid und damit nur halb soviel wie bei der Verwendung von recyceltem Kunststoff (ca. 44 Tonnen). Reifentüten aus neuem Plastik verursachen bei ihrer Herstellung gar einen CO2-Ausstoß von rund 88 Tonnen. Ihre gute Ökobilanz verdanken die Zuckerrohr-Tüten dem von der Pflanze im Laufe ihres Wachstums  aufgenommenen CO2. Die bereits absorbierte Kohlenstoffdioxid-Menge fließt in die Berechnung mit ein und reduziert die endgültigen Emissionen aus der Produktion der Tüten.

Für ihre Umweltfreundlichkeit wurden die Reifentüten mit dem „I’m Green“-Label ausgezeichnet, welches eine Verwendung von mindesten 50 Prozent „grünem“ Polyethylen (PE) vorschreibt. Bei den von Nokian verwendeten Tüten hat „grünes“ Polyethylen einen Anteil von 55 Prozent. (dw)

Porträt

Impulsgeber für eine „grüne“ Reifenzukunft

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess hat nach seiner Abkoppelung von der Bayer AG im Jahr 2004 eine beachtliche Entwicklung hingelegt. Für die Reifenindustrie ist das Unternehmen mit seinen High-Performance-Kautschuken ein bedeutender Zulieferer und wesentlich daran beteiligt, Pneus effizienter und umweltfreundlicher zu machen. Auf dem von Lanxess initiierten „Rubber Day Germany“ wurde ausgiebig über „Grüne Reifen“ und die Auswirkungen der EU-Kennzeichnungspflicht diskutiert.

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