Foto:

Reifen

Neuer Niederquerschnittsreifen Conti EcoPlus HD3

Zunehmend strengere Kontrollen bei der Einhaltung der zulässigen Gesamthöhe von Volumentransporten stellen Spediteure vor große Herausforderungen und fordern neue Fahrzeugkonzepte. Mit dem Conti EcoPlus HD3 hat der deutsche Premium-Reifenhersteller Continental erstmals einen Antriebsreifen für den exklusiven Einsatz an Lowlinern entwickelt. Der Reifen in der Dimension 315/45 R 22.5 ist speziell auf die Anforderungen im Segment Volumentransport ausgelegt und bietet trotz seines niedrigen Durchmessers eine Achslast von 11,6 Tonnen in der Zwillingsanordnung.

Zunehmend strengere Kontrollen bei der Einhaltung der zulässigen Gesamthöhe von Volumentransporten stellen Spediteure vor große Herausforderungen und fordern neue Fahrzeugkonzepte. Mit dem Conti EcoPlus HD3 hat der deutsche Premium-Reifenhersteller Continental erstmals einen Antriebsreifen für den exklusiven Einsatz an Lowlinern entwickelt. Der Reifen in der Dimension 315/45 R 22.5 ist speziell auf die Anforderungen im Segment Volumentransport ausgelegt und bietet trotz seines niedrigen Durchmessers eine Achslast von 11,6 Tonnen in der Zwillingsanordnung.

Die gesetzlich erlaubte Außenhöhe von vier Metern stellt Flottenbetreiber immer wieder vor große Herausforderungen. Mit dem Einsatz herkömmlicher Lkw-Reifen wie der 60er-Serie kann die gewünschte Innenladehöhe in der Regel nicht vollständig genutzt werden, ohne die zulässige Gesamthöhe zu überschreiten. Der neue Conti EcoPlus HD3 315/45 ist gezielt für den Einsatz an der Antriebsachse von Lowlinern ausgerichtet. Mit einem Durchmesser von nur 852 Millimetern senkt er die Aufsattelhöhe der Zugmaschine ab, womit die erlaubte Außenhöhe nicht überschritten wird. Bei der Entwicklung des Reifens hat Continental intensiv mit den Herstellern von Zugmaschinen und Sattelzuganhängern zusammengearbeitet, die ihre Fahrzeugkonzepte insgesamt modifizieren mussten.

Der Conti EcoPlus HD3 315/45 weist einen deutlich geringeren Reifendurchmesser auf als ein Vergleichsreifen der 60er-Serie. In der Zwillingsanordnung bietet der Reifen dennoch eine Achslast von 11,6 Tonnen, da für die Konstruktion des Gürtels die 0°-Technologie eingesetzt wurde. Für die kürzeren Seitenwände des Niederquerschnittsreifens wurde ein spezieller Karkassencord  verwendet. Der geringe Reifendurchmesser stellt auch an die Gummimischung für die Lauffläche besondere Anforderungen. Niederquerschnittsreifen weisen aufgrund des geringeren Abrollumfangs naturgemäß weniger Abriebvolumen auf. Die neu entwickelte Gummimischung des Conti EcoPlus HD3 315/45 garantiert laut den Conti-Verantwortlichen einen optimalen Abrieb der Lauffläche bei gleichzeitig geringem Rollwiderstand. 

Wie alle Reifen der Generation 3 von Continental basiert auch der Conti EcoPlus HD3 315/45 auf einer runderneuerungsfähigen Karkasse mit der patentierten AirKeep-Innenseele gegen schleichenden Druckluftverlust. Die Seitenwand des Conti EcoPlus HD3 315/45 ist sowohl mit dem M+S-Symbol als auch mit dem Schneeflockensymbol (3-Peak-Mountain-Snow Flake, 3PMSF) gekennzeichnet. Das Conti EcoPlus-Portfolio wird in den kommenden Monaten mit dem Conti EcoPlus HS3 in der Dimension 355/50 R 22.5 ergänzt. 

Reifen

Conti präsentiert neues Bereifungskonzept für Sattelzugmaschinen

Nach der Markteinführung des neuen Antriebsachsreifen Conti EcoPlus HD3 in der Dimension 315/45 R 22.5 zu Beginn des Jahres, komplettiert Continental sein Bereifungskonzept für Lowliner nun mit dem neuen Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 in der Dimension 355/50 R 22.5. In Kombination sollen die beiden Niederquerschnittsreifen ein neues Bereifungskonzept für Zugmaschinen darstellen, das es Flottenbetreibern ermöglicht, weiterhin die maximale Innenladehöhe ihrer Trailer von drei Metern optimal zu nutzen, ohne dabei die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten.

    • Reifen

Reifen

Hankook führt neuen Niederquerschnittsreifen für Lenkachse ein

Die gesetzlich zulässige Außenhöhe bei Nutzfahrzeugen von vier Metern bringt Flottenbetreiber rasch an ihre Grenzen. Die Problematik verschärft sich, wenn der Spediteur den Wunsch hat, neben Volumentransporten auch noch gewichtige Standardware zu transportieren. In dem Fall kommen die Standardgrößen 295/60 oder 315/60 schnell an die Grenze der Belastbarkeit. Der Reifenhersteller Hankook hat deshalb den AL10+ e-cube MAX für die Langstrecke jetzt auch im low-line Segment auf den Markt gebracht. Der neue Niederquerschnittsreifen für die Lkw-Lenkachse ist in der Dimension 355/50R22.5 speziell auf die Anforderungen von Volumentransporten ausgelegt.

    • Reifen

Reifen

Semperit führt neuen Trailerreifen RUNNER T2 ein

Für Volumentransporte, die im Sattelauflieger eine Innenladehöhe von drei Metern benötigen, bietet Semperit neu im Sortiment den Niederquerschnittsreifen RUNNER T2 445/45 R 19.5“ an. Die neuen Trailerreifen sind auf 9 Tonnen-Achslast ausgelegt und für den kombinierten Regional- und Fernverkehrseinsatz konzipiert.

    • Reifen

Reifen

Marktstart für Michelin Trailerreifen X Multi T2

Die X Multi Reifenserie für Nutzfahrzeuge von Michelin wird einmal mehr erweitert. Aktuellster Neuzugang ist der Michelin X Multi T2, der gezielt für Tieflader und Volumentransporte wie Auto- oder Spezial- und Schwerlasttransporte im Nah- und Fernverkehr entwickelt wurde.

    • Reifen