Foto:

Reifen

Conti präsentiert neues Bereifungskonzept für Sattelzugmaschinen

Nach der Markteinführung des neuen Antriebsachsreifen Conti EcoPlus HD3 in der Dimension 315/45 R 22.5 zu Beginn des Jahres, komplettiert Continental sein Bereifungskonzept für Lowliner nun mit dem neuen Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 in der Dimension 355/50 R 22.5. In Kombination sollen die beiden Niederquerschnittsreifen ein neues Bereifungskonzept für Zugmaschinen darstellen, das es Flottenbetreibern ermöglicht, weiterhin die maximale Innenladehöhe ihrer Trailer von drei Metern optimal zu nutzen, ohne dabei die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten.

Nach der Markteinführung des neuen Antriebsachsreifen Conti EcoPlus HD3 in der Dimension 315/45 R 22.5 zu Beginn des Jahres, komplettiert Continental sein Bereifungskonzept für Lowliner nun mit dem neuen Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 in der Dimension 355/50 R 22.5. In Kombination sollen die beiden Niederquerschnittsreifen ein neues Bereifungskonzept für Zugmaschinen darstellen, das es Flottenbetreibern ermöglicht, weiterhin die maximale Innenladehöhe ihrer Trailer von drei Metern optimal zu nutzen, ohne dabei die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten.

Mit ihren geringeren Durchmessern senken die beiden Niederquerschnittsreifen die Aufsattelhöhe der Zugmaschine ab, wodurch die gesetzlich vorgeschriebene Außenhöhe auch bei weiterhin maximaler Ausnutzung der Innenladehöhe nicht überschritten wird. Bei einem Durchmesser von 934 Millimetern bietet der Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 355/50 R 22.5 eine hohe Traglast von 8 Tonnen. Der Antriebsachsreifen Conti EcoPlus HD3 315/45 R 22.5, mit einem Durchmesser von nur 852 Millimetern, trägt in der Zwillingsanordnung eine Achslast von 11,6 Tonnen. Möglich wird diese hohe Tragfähigkeit beim Conti EcoPlus HD3 315/45 R 22.5 durch die sogenannte 0°-Technologie, die bei der Konstruktion des Gürtels eingesetzt wird. Für die kürzeren Seitenwände des Antriebsachsreifens wird ein spezieller Karkassencord verwendet. Die neu entwickelte Gummimischung des Conti EcoPlus HD3 315/45 R 22.5 soll für einen optimalen Abrieb der Lauffläche bei gleichzeitig geringem Rollwiderstand sorgen.

Auch für den Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 355/50 R 22.5 wurde eine rollwiderstandsoptimierte Gummimischung entwickelt. Eine Besonderheit der Laufflächenkonstruktion ist ihr zweilagiger Aufbau („cap-base-concept“). Das neu entwickelte Profildesign verbessert laut Unternehmensangaben das Nassgriffverhalten des Reifens. Eng verzahnt sind die Mikrolamellen zwischen den schmaler ausgelegten Längsprofilrillen. Das sogenannte „Plus Volume Pattern“ vergrößert den geschlossenen Anteil der Aufstandsfläche. Wie alle Reifen der Generation 3 von Continental basieren auch der Conti EcoPlus HS3 355/50 R 22.5 und der Conti EcoPlus HD3 315/45 R 22.5 auf einer runderneuerungsfähigen Karkasse. Im Profil beider Reifen sind Nachschneideindikatoren integriert, die die mögliche Nachschneidetiefe angeben.

(kle)

Reifen

Neuer Niederquerschnittsreifen Conti EcoPlus HD3

Zunehmend strengere Kontrollen bei der Einhaltung der zulässigen Gesamthöhe von Volumentransporten stellen Spediteure vor große Herausforderungen und fordern neue Fahrzeugkonzepte. Mit dem Conti EcoPlus HD3 hat der deutsche Premium-Reifenhersteller Continental erstmals einen Antriebsreifen für den exklusiven Einsatz an Lowlinern entwickelt. Der Reifen in der Dimension 315/45 R 22.5 ist speziell auf die Anforderungen im Segment Volumentransport ausgelegt und bietet trotz seines niedrigen Durchmessers eine Achslast von 11,6 Tonnen in der Zwillingsanordnung.

    • Reifen

Reifen

Hankook führt neuen Niederquerschnittsreifen für Lenkachse ein

Die gesetzlich zulässige Außenhöhe bei Nutzfahrzeugen von vier Metern bringt Flottenbetreiber rasch an ihre Grenzen. Die Problematik verschärft sich, wenn der Spediteur den Wunsch hat, neben Volumentransporten auch noch gewichtige Standardware zu transportieren. In dem Fall kommen die Standardgrößen 295/60 oder 315/60 schnell an die Grenze der Belastbarkeit. Der Reifenhersteller Hankook hat deshalb den AL10+ e-cube MAX für die Langstrecke jetzt auch im low-line Segment auf den Markt gebracht. Der neue Niederquerschnittsreifen für die Lkw-Lenkachse ist in der Dimension 355/50R22.5 speziell auf die Anforderungen von Volumentransporten ausgelegt.

    • Reifen

Reifen

Sava erweitert Angebot an Lkw-Reifendimensionen

Sava baut sein Angebot an Lkw-Reifendimensionen aus: Insgesamt fünf neue Reifen ergänzen das Angebot der aktuellen Generationen des Lenkachsreifens Avant 4, des Antriebsachsreifens Orjak 4 sowie des Anhängerreifens Cargo 4, womit nun auch die zunehmend nachgefragten Niederquerschnittsreifen abgedeckt sind. Der Lenkachsreifen Avant 4 und der Antriebsachsreifen Orjak 4 sind in den Größen 295/60 R 22.5 und 315/60 R 22.5 erhältlich. Der Anhängerreifen Cargo 4 ist nun in der Größe 385/55 R 22.5 verfügbar.

    • Reifen