Foto:

Reifen

Hankook führt neuen Niederquerschnittsreifen für Lenkachse ein

Die gesetzlich zulässige Außenhöhe bei Nutzfahrzeugen von vier Metern bringt Flottenbetreiber rasch an ihre Grenzen. Die Problematik verschärft sich, wenn der Spediteur den Wunsch hat, neben Volumentransporten auch noch gewichtige Standardware zu transportieren. In dem Fall kommen die Standardgrößen 295/60 oder 315/60 schnell an die Grenze der Belastbarkeit. Der Reifenhersteller Hankook hat deshalb den AL10+ e-cube MAX für die Langstrecke jetzt auch im low-line Segment auf den Markt gebracht. Der neue Niederquerschnittsreifen für die Lkw-Lenkachse ist in der Dimension 355/50R22.5 speziell auf die Anforderungen von Volumentransporten ausgelegt.

Die gesetzlich zulässige Außenhöhe bei Nutzfahrzeugen von vier Metern bringt Flottenbetreiber rasch an ihre Grenzen. Die Problematik verschärft sich, wenn der Spediteur den Wunsch hat, neben Volumentransporten auch noch gewichtige Standardware zu transportieren. In dem Fall kommen die Standardgrößen 295/60 oder 315/60 schnell an die Grenze der Belastbarkeit. Der Reifenhersteller Hankook hat deshalb den AL10+ e-cube MAX für die Langstrecke jetzt auch im low-line Segment auf den Markt gebracht. Der neue Niederquerschnittsreifen für die Lkw-Lenkachse ist in der Dimension 355/50R22.5 speziell auf die Anforderungen von Volumentransporten ausgelegt.

Bisher können Flottenbetreiber mit Lkw-Reifen der 60er bis 80er-Serie oftmals die maximale Innenladehöhe von drei Metern nicht vollständig ausnutzen, ohne damit die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten. Hankook bietet seinen Kunden deshalb dem Markttrend folgend einen Lkw-Reifen für die Lenkachse in der 50er-Serie an: der AL10+ e-cube MAX in der Größe 355/50R22.5 wurde exklusiv für den Einsatz auf Jumbo-Lkw für die Langstrecke entwickelt und verfügt über einen Lastindex von 156, sodass die Lenkachse mit bis zu acht Tonnen Gewicht belastet werden darf. Mit seinem geringen Durchmesser senkt er die Aufsattelhöhe der Zugmaschine. Der AL10+ e-cube MAX für die Lenkachse beugt laut Unternehmensangaben dank Längsrillenprofil mit Wellenstruktur ungleichmäßiger Abnutzung vor.

Ergänzt wird der Langstreckenspezialist für die Lenkachse durch sein Pendant für die Antriebsachse, dem DL10+ e-cube MAX. Die e-cube MAX-Serie wird durch den passenden Trailerreifen TL10+ vervollständigt.

(kle)

Reifen

Neuer Niederquerschnittsreifen Conti EcoPlus HD3

Zunehmend strengere Kontrollen bei der Einhaltung der zulässigen Gesamthöhe von Volumentransporten stellen Spediteure vor große Herausforderungen und fordern neue Fahrzeugkonzepte. Mit dem Conti EcoPlus HD3 hat der deutsche Premium-Reifenhersteller Continental erstmals einen Antriebsreifen für den exklusiven Einsatz an Lowlinern entwickelt. Der Reifen in der Dimension 315/45 R 22.5 ist speziell auf die Anforderungen im Segment Volumentransport ausgelegt und bietet trotz seines niedrigen Durchmessers eine Achslast von 11,6 Tonnen in der Zwillingsanordnung.

    • Reifen

Reifen

Semperit führt neuen Trailerreifen RUNNER T2 ein

Für Volumentransporte, die im Sattelauflieger eine Innenladehöhe von drei Metern benötigen, bietet Semperit neu im Sortiment den Niederquerschnittsreifen RUNNER T2 445/45 R 19.5“ an. Die neuen Trailerreifen sind auf 9 Tonnen-Achslast ausgelegt und für den kombinierten Regional- und Fernverkehrseinsatz konzipiert.

    • Reifen

Reifen

Barum Trailer-Reifen BT 200 R 385/65 R 22.5 und 2 weitere Größen verfügbar

Barum baut sein Angebot an Reifen aus und bietet in der 200 R-Serie drei neue Reifen für die Trailer-Achse. In der Größe 385/65 R 22.5 bekommt der Trailer-Reifen BT 200 R vom Hersteller den EU-Labelwert „B“ in der Kategorie Nassgriff. Zudem ist der BT 200 R ab sofort in der Größe 385/55 R 22.5 sowie in der speziellen Dimension 445/45 R 19.5 für den Einsatz im Volumentransport erhältlich.

    • Reifen