Die gesetzlich zulässige Außenhöhe bei Nutzfahrzeugen von vier Metern bringt Flottenbetreiber rasch an ihre Grenzen. Die Problematik verschärft sich, wenn der Spediteur den Wunsch hat, neben Volumentransporten auch noch gewichtige Standardware zu transportieren. In dem Fall kommen die Standardgrößen 295/60 oder 315/60 schnell an die Grenze der Belastbarkeit. Der Reifenhersteller Hankook hat deshalb den AL10+ e-cube MAX für die Langstrecke jetzt auch im low-line Segment auf den Markt gebracht. Der neue Niederquerschnittsreifen für die Lkw-Lenkachse ist in der Dimension 355/50R22.5 speziell auf die Anforderungen von Volumentransporten ausgelegt.
Bisher können Flottenbetreiber mit Lkw-Reifen der 60er bis 80er-Serie oftmals die maximale Innenladehöhe von drei Metern nicht vollständig ausnutzen, ohne damit die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten. Hankook bietet seinen Kunden deshalb dem Markttrend folgend einen Lkw-Reifen für die Lenkachse in der 50er-Serie an: der AL10+ e-cube MAX in der Größe 355/50R22.5 wurde exklusiv für den Einsatz auf Jumbo-Lkw für die Langstrecke entwickelt und verfügt über einen Lastindex von 156, sodass die Lenkachse mit bis zu acht Tonnen Gewicht belastet werden darf. Mit seinem geringen Durchmesser senkt er die Aufsattelhöhe der Zugmaschine. Der AL10+ e-cube MAX für die Lenkachse beugt laut Unternehmensangaben dank Längsrillenprofil mit Wellenstruktur ungleichmäßiger Abnutzung vor.
Ergänzt wird der Langstreckenspezialist für die Lenkachse durch sein Pendant für die Antriebsachse, dem DL10+ e-cube MAX. Die e-cube MAX-Serie wird durch den passenden Trailerreifen TL10+ vervollständigt.
(kle)