Deutschlandweit sieht man derzeit Erstklässler auf ihrem Weg zur Schule. Bereits im Frühjahr haben der Reifenhersteller Bridgestone und die Deutsche Verkehrswacht die Kampagne „Sicher zur Schule“ gestartet, mit der sie für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sorgen wollen. „Sicher zur Schule“ soll Hilfestellungen für das Erlernen des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr bieten. Ein Elternratgeber enthält Tipps und Vorschläge, um Kinder auf den Schulweg vorzubereiten. Und für die Kleinen gibt es ein „Schulwegheft“ zum Entdecken, Mitmachen und Ausprobieren.
Über 60.000 Mediensets wurden zum Start der Kampagne an KiTas in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und Bad Homburg verteilt. Stets mit dabei ist das Maskottchen der Kampagne Känguru Lenni. In der Online-Version unter www.sicher-mit-lenni.de können Kinder bundesweit gemeinsam mit ihren Eltern die Übungen des Schulwegheftes auch interaktiv durchführen. Darüber hinaus gibt es bei dem Online-Gewinnspiel Preise zu gewinnen. „Die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer ist uns besonders wichtig. Daher ist es unser Anliegen, das Thema Unfallprävention ins Bewusstsein der Kinder, Erzieherinnen und Eltern zu rücken. Hier leistet die Kampagne ‚Sicher zur Schule’ einen wertvollen Beitrag. Denn schon einfache Verhaltensgrundsätze können die Unfallgefahr im Straßenverkehr erheblich reduzieren“, so Gerry Duffy, Geschäftsführer Bridgestone Deutschland GmbH.