Foto:

Reifenindustrie

Michelin entwickelt Spezialreifen für Shell Eco-marathon

Michelin ist 2013 wieder Partner des europäischen Shell Eco-marathons, der noch bis zum 19. Mai in Rotterdam stattfindet. Erneut lautet die Herausforderung für mehr als 3.000 Studenten: Wer fährt am weitesten mit einem Liter Kraftstoff oder einer Kilowattstunde? Um dieses Ziel zu unterstützen, haben die Michelin Forscher auch in diesem Jahr für den Energiespar-Wettbewerb einen rollwiderstandsarmen Reifen entwickelt. Während bei konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor etwa 20 Prozent des Energieverbrauchs auf den Reifen entfallen, sind es laut Unternehmensangaben bei den auf Leichtbau getrimmten Prototypen im Shell-Eco-marathon bis zu 60 Prozent. Für den französischen Reifenhersteller sei dies Gelegenheit, seine neuesten Spritspar-Technologien zu testen und dadurch die Entwicklung noch sparsamerer Serienprodukte weiter voranzutreiben. „Der Shell Eco-marathon bietet uns eine großartige Gelegenheit, unsere Philosophie und unsere Leidenschaft für Technologie und Innovation mit Studenten aus der ganzen Welt zu teilen und dabei auch selbst zu lernen“, so Damien Hallez-Gozard, Technical Communication Manager des Konzerns, und fügt hinzu: „Der Rollwiderstand des Reifens, der beim diesjährigen Shell Eco-marathon verwendet wird, ist fünf- bis sechsmal geringer als der aktueller Serienprodukte.“ 

Reifenindustrie

Michelin Reifen beim Shell Eco-marathon 2015 im Einsatz

Beim Shell Eco-marathon Europe 2015 vom 21. bis 24. Mai in Rotterdam (Niederlande) wetteiferten 230 Teams aus 30 Ländern Europas und Afrikas, darunter 20 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um den geringsten Kraftstoffverbrauch. Insgesamt haben sich zum 30. Jubiläum des Shell Eco-marathons rund 3.000 Schüler und Studenten gemessen und dabei drei Streckenrekorde sowie zwei neue Bestleistungen aufgestellt. Sechs der insgesamt 16 deutschen Teams platzierten sich auf den vorderen Rängen. Michelin stellte für den Shell Eco-marathon 2015 einen speziellen Reifen bereit.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear zeigt neue Spritspar-Reifen und Proactive Solutions-Update

Goodyear zeigt auf der diesjährigen Leitmesse für die Nutzfahrzeugbranche Präsenz. Im Fokus steht eine neue Reifenserie mit der sogenannten jüngsten Spritspartechnologie des Herstellers. Nach Angaben des Reifenherstellers helfen die rollwiderstandoptimierten Pneus OEMs dabei, die sich verschärfende CO2-Gesetzgebung in der EU zu erfüllen. Auch für Flotten im Langstreckenverkehr, die ihre Gesamtbetriebskosten verbessern wollen, sei die Reifenserie relevant.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Reifenvielfalt auf IAA Nutzfahrzeuge

Neben den Themen Digitalisierung, Vernetzung et cetera standen außerdem neue Reifen im Fokus der Aussteller. Namhafte Reifenhersteller waren auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge vertreten und zeigten ihre Neuheiten.

    • Reifenindustrie, Messen