Goodbye City Pro: Der City Extra löst den Vorgänger als optimierter Reifen für wendige Zweiräder ab. 
Foto: Michelin
Goodbye City Pro: Der City Extra löst den Vorgänger als optimierter Reifen für wendige Zweiräder ab. 

Motorradreifen

Michelin bringt City Extra für Kleinmotorräder auf den Markt

Der City Extra von Michelin eignet sich für Klein- und Leichtmotorräder, Großradroller und Motorroller. Mit dem neuen Reifen ersetzt Michelin seine City Pro-Serie und optimiert die Leistung des Vorgängers.

Damit soll sich die Laufleistung der Zweiräder nach Angaben des Reifenkonzerns um zehn Prozent sowie der Nassgrip um 24 Prozent steigern. Dem City Extra wurde dafür ein neues Profildesign verpasst, das nach Angaben von Michelin besonders verschleißfest ist.

Für gute Haftung auf nassen Straßen setzte der Reifenhersteller die sogenannte Water SipeTechnology ein. „Die Lamellen durchtrennen den Wasserfilm und sorgen für eine bessere Verzahnung mit der Fahrbahnoberfläche“, so Michelin. Der City Extra sei zudem besonders pannensicher. Seit Januar dieses Jahres ist der Reifen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. (jwe)

Neuer Hankook-Ganzjahresreifen speziell für SUV: der Dynapro HPX.

Hankook

Hankook baut Dynapro-Serie aus

Mit dem AllSeason-Profil Dynapro HPX ergänzt Hankook seine Reifenpalette für SUV. Das Produkt ist zunächst in Korea erhältlich und soll im Laufe des Jahres sukzessive weltweit eingeführt werden.

    • Hankook, Ganzjahresreifen
Die DHL Fahrzeuge rollen in Singapur auf dem Uptis Reifen. 

Reifenkonzepte

Michelin Uptis im Praxistest bei DHL

Michelin rüstet rund 50 Fahrzeuge von DHL Express bis Ende 2023 mit dem luftlosen Reifen Michelin Uptis aus. Einsatzgebiet der Fahrzeuge ist Singapur. Die ersten Transporter des Pilotprogramms rollen bei Auslieferungsfahrten auf der letzten Meile bereits auf dem pannensicheren Reifenkonzept.

    • Reifentechnik, Reifen, Michelin
Auf Transportern der französischen la Poste rollt der Michelin Uptis nun auch durch Europa. 

Partnerschaft mit La Poste

Europapremiere für Michelin Uptis

Der französische Post- und Paketdienstleister La Poste erprobt den Michelin Uptis erstmals im Einsatz auf europäischen Straßen. Die Verantwortlichen versprechen sich durch den Einsatz des luftlosen Reifenkonzepts weniger Ausfallzeiten sowie einen geringeren Wartungsaufwand.

    • Michelin, Reifentechnik, Reifen

Reifenindustrie

"Ride To Work Day" bei Michelin in Karlsruhe

Schwere Bikes, niedliche Motorroller und rassige Rennmaschinen: über 30 Mitarbeiter von Michelin hatten heute ihre motorisierten Zweiräder auf dem Werkgelände an einem Aktionspunkt abgestellt. Sie waren dem bundesweiten Aufruf des Industrie-Verbands Motorrad (IVM) zum "Ride To Work Day" gefolgt. Ziel dieser Aktion ist es, dem Motorrad als Alternative zum Pkw - besonders im Berufsverkehr - zu mehr Akzeptanz zu verhelfen. Zum dritten Mal unterstützte Michelin in Karlsruhe diese Initiative.

    • Reifenindustrie