Nach Angaben der Hankook-Entwickler verbindet der Reifen ausgezeichnete Handling-Eigenschaften mit einem Höchstmaß an Fahrkomfort. Dafür kommt unter anderen die 3D GripKontrol Sipe-Technologie zum Einsatz, die Bewegung der einzelnen Profilblöcke reduzieren und zugleich den Grip auf Schnee erhöhen soll. Zudem setzt der Hersteller beim Dynapro HPX auf die neusten Technologien zur Geräuschreduzierung sowie eine diesbezüglich optimierte Lauffläche. Dies ermögliche die Unterdrückung eines bestimmten Frequenzbereiches der Reifengeräusche, heißt es seitens der Verantwortlichen weiter.
Ein breiterer Schulterblock sorgt laut Unternehmensangaben ferner für eine höhere Steifigkeit, während außerdem die Reifenaufstandsfläche vergrößert und für das Fahren bei verschiedenen Witterungsbedingungen optimiert wurde. Ein neuartige Gummimischung soll die Verschleißfestigkeit des Pneus steigern und für eine hohe Laufleistung sorgen. Hankook bietet den Dynapro HPX zunächst in einer Größen-Range von 17 bis 22 Zoll an.
„Hankook Tire unternimmt große Anstrengungen, um Forschungs- und Entwicklungskapazitäten sowie innovative Technologien im Einklang mit dem anhaltenden Wachstum des SUV-Marktes zu etablieren“, sagt Sooil Lee, Präsident und CEO von Hankook Tire & Technology. „Hankook ist dabei bestrebt, eine Führungsrolle im Markt zu übernehmen.“ Dafür soll insbesondere die OE-Präsenz bei SUV weiter ausgebaut werden. Hankook ist bereits Erstausrüster bei Modellen wie dem Porsche Cayenne oder Audi Q8. (dw)