Die DHL Fahrzeuge rollen in Singapur auf dem Uptis Reifen. 
Foto: Michelin
Die DHL-Fahrzeuge rollen in Singapur auf dem Uptis-Reifen. 

Reifenkonzepte

Michelin Uptis im Praxistest bei DHL

Michelin rüstet rund 50 Fahrzeuge von DHL Express bis Ende 2023 mit dem luftlosen Reifen Michelin Uptis aus. Einsatzgebiet der Fahrzeuge ist Singapur. Die ersten Transporter des Pilotprogramms rollen bei Auslieferungsfahrten auf der letzten Meile bereits auf dem pannensicheren Reifenkonzept.

In einer Unternehmensmitteilung teilt Michelin mit, dass der Uptis-Reifen ein Jahr früher als geplant in den Praxistest geht. Im Jahr 2019 hatte der Reifenhersteller das Konzept auf dem Weltgipfel für nachhaltige Mobilität „Movin’On“ vorgestellt. Damals hieß es noch, der Marktstart des Michelin Uptis auf den ersten Pkw-Modellen sei für 2024 geplant. Diese dürfte kaum zu realisieren sein, der Praxistest in Partnerschaft mit der DHL bringt aber nun Fahrt in das Projekt Uptis.

Der Michelin Uptis ist eine pannensichere Rad-Reifen-Kombination, die ohne Luftdruck auskommt und für Pkw und Kleintransporter konzipiert ist. Die flexible Tragstruktur soll das Rad robust machen und Fahrkomfort und Sicherheit sicherstellen. Uptis soll als Plug-and-Play-Lösung seinen Weg in den Markt finden. Entsprechend dem Bestreben nach mehr Nachhaltigkeit verspricht Michelin langfristig durch das Konzept weniger zu entsorgende Reifen. „Der Michelin Uptis ist eine bahnbrechende Reifeninnovation. Er ist das Ergebnis von rund 50 Patenten rund um Reifenstruktur und Hightech-Materialien“, erklärt Bruno De Feraudy, Direktor der OEM-Aktivitäten der Michelin Gruppe.

Die Airless-Technologie soll ein Schlüssel zu Michelins Vision eines vollständig nachhaltigen Reifens im Jahr 2050 sein. Laut dem Reifenhersteller werden 20 Prozent der Reifen vorzeitig entsorgt, 12 Prozent davon aufgrund von Reifenpannen und 8 Prozent wegen unregelmäßiger Abnutzung durch einen zu niedrigen Reifenluftdruck. Auf der Basis interner Untersuchungen schätzt Michelin, dass die Uptis-Airless-Technologie die vorzeitige Entsorgung von weltweit bis zu 200 Millionen Reifen pro Jahr oder zwei Millionen Tonnen Material verhindern könnte. Lesen Sie mehr in der Februar-Ausgabe. (kle)

Auf Transportern der französischen la Poste rollt der Michelin Uptis nun auch durch Europa. 

Partnerschaft mit La Poste

Europapremiere für Michelin Uptis

Der französische Post- und Paketdienstleister La Poste erprobt den Michelin Uptis erstmals im Einsatz auf europäischen Straßen. Die Verantwortlichen versprechen sich durch den Einsatz des luftlosen Reifenkonzepts weniger Ausfallzeiten sowie einen geringeren Wartungsaufwand.

    • Michelin, Reifentechnik, Reifen
20201005_070301249_iOS (2).jpeg

Kooperationen

Michelin und Goldenes Lenkrad setzen Partnerschaft fort

Nach 2020 tun sich Michelin und der europäische Autopreis Goldenes Lenkrad nun zum zweiten Mal zusammen. Der Preis wird in zwölf Kategorien vergeben.

    • Michelin, Industrie
Continental baut mit ContiConnect 2.0 Advanced die Plattform zu einem Assetmanagement aus.

Continental

Advanced-Paket erweitert ContiConnect 2.0

Continental fügt der Reifenmanagementlösung ContiConnect 2.0 ein Advanced-Paket hinzu. Dieses ermöglicht die Erfassung zusätzlicher Daten wie Profiltiefe und Reifenzustand.

    • Flottengeschäft, IT/Online, Continental
Continental_E-Werkstatt.jpeg

Industrie

Elektrische Bus-Flotte rollt auf Conti Urban HA3 im Hamburger Umland

Neue Antriebe und neue Fahrzeugkonzepte verändern die Anforderungen an Reifen und fordern neue Entwicklungskonzepte. Conti erprobt den Urban HA3 im Praxiseinsatz bei der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH).

    • Industrie, Continental, Busreifen