Foto:

Reifenindustrie

Maßgeschneiderte Motorlösung für M5

Schnell ist der neue BMW M5 bereits ab Werk, G-POWER allerdings macht das Edelgefährt noch schneller. Mittels G-POWER Bi-Tronik III steigt die Leistung von serienmäßigen 560 PS / 680 Nm auf 640 PS / 777 Nm. 21 Zoll G-POWER "Silverstone RS" und "Silverstone Clubsport"-Aluräder mit Michelin Pilot Super Sport Bereifung in den Dimensionen 265/30 ZR 21 und 305/25 ZR 21, G-POWER RS Gewindefahrwerk und einem Edelstahl-Sportendschalldämpfer mit der G-POWER "DEEPTONE"-Technologie, sowie eine G-POWER Keramik-Bremsanlage komplettieren das G-POWER Paket für den BMW M5 F10. Für das G-POWER-Programm konnte die Entwicklungsabteilung die im Bereich Kompressoraufladung gewonnenen Erkenntnisse auf das aufgeladene BMW 4.4l V8 Triebwerk übertragen. Der für seine Kompressorsysteme verwendete ASA Kompressor ähnelt konzeptionell den von BMW verwendeten Abgasturboladern, beide Varianten nutzen einen Radialverdichter. Grundlage für die elektronische Leistungssteigerung ist die Tatsache, dass G-POWER im Gegensatz zum Hersteller keine kompromissbehaftete Standardsoftware, sondern eine individuell auf den Motor zugeschnittene Lösung anbieten kann. Unter anderem werden die Parameter für Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt in Abhängigkeit der Produktionsstreuung der Triebwerke neu bestimmt, zusätzlich erfolgt eine moderate Anhebung des Ladedrucks. In etwa den gleichen Aufwand hat G-POWER in flankierende Maßnahme zur Leistungssteigerung gesteckt. Besonders Augenmerk wurde dabei auf das Getriebe gelegt. Basierend auf der Kompetenz den Erfahrungswerten von G-POWER in Bezug auf die bis zu 800 PS starken BMW M5 HURRICANE Varianten, ist es G-POWER gelungen, das Drehmoment während des Schaltvorgangs zu begrenzen und so eine Überlastung des Getriebes zu vermeiden. Von dieser Modifikation profitieren die Fahrleistungen. Der Wert für den Sprint von 0 auf 100 km/h ist jetzt in nur 3,9 Sekunden zu bewältigen und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h.

Reifenindustrie

Konzeptfahrzeug AC Schnitzer ACL2 in Genf zu sehen

Auf Basis des BMW M 235i wird jetzt auf dem Internationalen Auto Salon Genf bis zum 13. März 2016 ein Sportwagen präsentiert, der den Buchstaben „AC“ im Namen trägt. Die BMW-Tuningexperten präsentieren mit dem ACL2 ein Fahrzeug, das 570 PS auf die Straße bringt. Möglich macht dies der Austausch des Serienmotors durch ein M4 Triebwerk mit AC Schnitzer Leistungssteigerung und eine Vmax-Aufhebung über eine Steuergerätprogrammierung.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Neues Eibach Projekt: Golf GTI

Federnhersteller Eibach will zeigen, was machbar ist. Und beim Tuning war der Golf GTI schon immer ein dankbares Obfekt. Verbaut wurde im Projekt-GTI unter anderem das neue Gewindefahrwerk von Eibach.

    • Reifenhandel, Felgen, Tuning