Foto:

Reifenhandel

Neues Eibach Projekt: Golf GTI

Federnhersteller Eibach will zeigen, was machbar ist. Und beim Tuning war der Golf GTI schon immer ein dankbares Obfekt. Verbaut wurde im Projekt-GTI unter anderem das neue Gewindefahrwerk von Eibach.

Federnhersteller Eibach will zeigen, was machbar ist. Und beim Tuning war der Golf GTI schon immer ein dankbares Obfekt. Verbaut wurde im Projekt-GTI unter anderem das neue Gewindefahrwerk von Eibach.

200 PS bringt der aktuelle VW Golf GTI auf die Straße und ist damit ein automobiler Ausdruck von Dynamik und Sportlichkeit. Aber mit der Leistungssteigerung per Chip von Wetterauer leistet das Kultauto der neuen Generation sage und schreibe 250 PS. Das reicht für ein Drehmoment von beeindruckenden 380 NM und katapultiert den Eibach-GTI auf eine V-max von 248 km/h. Zu soviel Kraft gehört natürlich auch ein intelligentes Fahrwerk wie das Pro-Street-S, das neue Gewindefahrwerk aus Edelstahl von Eibach.

Mit dem Pro-Street-S bietet Eibach sportliche Performance für die Straße, egal ob für den täglichen Weg zur Arbeit oder für den ultimativen Kick auf der Nürburgring-Nordschleife. Die Wirkungsweise der Dämpfer und Federn sind dabei optimal aufeinander abgestimmt. Die Höhenverstellbarkeit der Pro-Street-S Gewindefahrwerke erlaubt dem Fahrer des Golf V GTI für jeden individuellen Einsatzwunsch eine ebenso optimale Abstimmung: entweder sportlich-komfortabel im Normalbereich oder sportlich-straff im Grenzbereich. Eben ein intelligentes Fahrwerk. Die Kenntnis und langjährige Erfahrung aus allen Sparten des nationalen und internationalen Motorsports, wie der Rallye-Weltmeisterschaft, der Formel 1 und einer Vielzahl von Tourenwagenserien, verschaffen Eibach für die Entwicklung und Fertigung von Dämpfern und ERS-Federn, die unmittelbar in die Produktlinie Pro-Street-S einfließen, den entscheidenden Vorsprung. Für einen weiteren wesentlichen Qualitätsunterschied sorgt bei den Pro-Street-S Dämpfern die Fertigung auf Basis der Edelstahltechnologie. Dabei garantieren Federteller aus Polyamidverbundstoffen mit Edelstahleinlage bei der Höhenverstellung beispielsweise im Eibach Golf V GTI eine absolute Korrosionsbeständigkeit.

Dabei fließen die Abstimmungsergebnisse aus dem harten Rennsporteinsatz der Eibach-Komponenten direkt in die Fertigung von Pro-Street-S ein. Die dabei verwendeten hochwertigen Materialien und der Einsatz von Federelementen, die sich an das ERS-Rennsportprogramm von Eibach anlehnen, erlauben jederzeit eine optimale Abstimmung und machen jede Fahrt mit dem GTI zu einem Erlebnis. Der TÜV-geprüfte Pro-Street-S ermöglicht je nach Fahrzeugtyp eine Höhenverstellung von 20 bis 70 Millimetern. Der Eibach Golf V GTI liegt um 35 mm (vorne) und 40 mm (hinten) - trotz bereits 15 mm werksseitiger Tieferlegung - tiefer. Die kompromisslose Qualität der Pro-Street-S Produktlinie von Eibach ist zusätzlich durch das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO-TS 16949 abgesichert. Optimal auf die Performance der Leistungssteigerung im Eibach Golf V GTI abgestimmt und mit einem unverwechselbaren Sound präsentiert sich die Remus-Auspuffanlage.

Zur sportlichen Gesamtnote und zum intelligenten Konzept des Eibach Golf V GTI tragen natürlich auch die sportlichen Leichtmetallfelgen von BBS bei. Was gut für den Rennsport ist, das ist genau richtig für das Projektfahrzeug von Eibach. Dabei rollt der GTI auf dem preisgekrönten Challenge, kurz CH-Rad von BBS in der Größe von 19 Zoll. Das Design der markant abgesetzten Speichen stammt unverkennbar aus dem Motorsport und bürgt für Leichtigkeit bei höchster Stabilität. Gleiche Attribute gelten auch für den "Parada", dem Hochleistungsreifen von Yokohama, der in der Dimension 225/35 ZR19 auf die BBS CH-Felge aufgezogen ist. Der "Parada" wurde speziell für den Tuningbereich entwickelt und sorgt für besonders hohes Gripniveau.