Alexander Zang (v.l.), Head of External Business and Process Innovation Germany, Samsung SDS); Holger Guse, Lkw Senior Sales Manager, Hankook Reifen Deutschland; Tobias Bansa, Manager Process Innovation, Samsung SDS; Robert Luck, Lkw Sales Manager & Key Account Fleets Germany, Hankook Reifen Deutschland.
Foto: Hankook
Alexander Zang (v.l.), Head of External Business and Process Innovation Germany, Samsung SDS); Holger Guse, Lkw Senior Sales Manager, Hankook Reifen Deutschland; Tobias Bansa, Manager Process Innovation, Samsung SDS; Robert Luck, Lkw Sales Manager & Key Account Fleets Germany, Hankook Reifen Deutschland.

Nachhaltige Reifenindustrie

Hyundai XCIENT Fuel Cell Wasserstoff-Lkw auf Hankook

Hankook treibt den Wandel zu einer nachhaltigeren Logistik im Straßenverkehr weiter voran.

Nachdem der Premium-Reifenhersteller gemeinsam mit der H2 Green Power & Logistics GmbH unter deren Vertriebsmarke H2 Delivery einen wasserstoffbetriebenen Lkw auf Hankook SmartFlex-Bereifung zur Roadshow quer durch Deutschland geschickt hat, folgt jetzt erstmals der Einsatz im realen Alltagsgeschäft. Die Übergabe der Wasserstoff-Lkw auf Hankook Reifen an die Logistik-Kooperation von Samsung SDS und H2 Delivery fand nun in Magdeburg statt. Manfred Zoni, Vertriebsdirektor und Head of Sales Truck and Bus bei Hankook Reifen Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dieses Pilotprojekt zusammen mit unserem Partner der H2 Green Power & Logistics GmbH aktiv mitzugestalten, und schätzen das Vertrauen, dass die Spezialisten für grünen Wasserstoff im Bereich Nutzfahrzeuge in unsere Produkte setzen. Gemeinsam tragen wir dazu bei, mit dieser Technik die Transportbranche ein Stück weit nachhaltiger aufzustellen.“

Der Reifenhersteller stattet die Hyundai Xcient Fuel Cell Wasserstoff-Lkw mit seinen Allround-Talenten aus der SmartFlex-Serie aus. Die Modelle zeichnen sich durch hohe Sicherheitsreserven und erhöhte Tragfähigkeit aus und bieten auch bei überraschenden, winterlichen Straßenverhältnissen gutes Traktionsvermögen. Mit dem Gemeinschaftsprojekt „Smart Green Logistics“ zwischen Samsung SDS und H2 Delivery konnte eine große Logistikkooperation gewonnen werden, welche mit Hankook bereifte Hyundai Xcient Fuel Cell Wasserstoff-Lkw im Regelbetrieb einsetzt. Im realen Alltagsbetrieb sollen sie ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen, bevor die Flotten nach und nach bis 2030 auf insgesamt 150 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ausgebaut werden. Lesen Sie mehr über das Engagement des Reifenherstellers Hankook für einen emissionsfreien Güterverkehr in einer der nächsten Ausgaben von AutoRäderReifen-Gummibereifung. (oth)

Reifenindustrie

Alternative Wasserstoff: Kraftstofftank ist fertig

Die Frage der ökonomisch sinnvollen und ökologisch verträglichen Gewinnung von Wasserstoff zum Betrieb von Verbrennungsmotoren ist zwar nach wie vor umstritten. Doch soll in Österreich bereits ein geeignetes Speichersystem zum Einbau in Kraftfahrzeuge vor der Vollendung stehen. Das steyrische Unternehmen advanced polymer engineering (a.p.e.) und Magna Steyr haben nach eigenen Angaben - mit BMW als Kunden und Partner - einen Wasserstofftank entwickelt.

    • Reifenindustrie

Industrie

Michelin: Joint Venture mit Faurecia zur Wasserstoffmobilität

Michelin und der Automobilzulieferer Faurecia haben die Gründung von Symbio, a Faurecia Michelin Hydrogen Company beschlossen. Das Joint Venture soll alle Aktivitäten der beiden Unternehmen zu Wasserstoff-Brennstoffzellen bündeln. Ziel ist es, ein weltweit führender Anbieter im Bereich der Wasserstoffmobilität zu werden.

    • Michelin, Reifenindustrie
Neben Michelin und Faurecia ist nun auch Stellantis gleichberechtigter Partner bei Symbio.

Wasserstoff-Joint Venture

Michelin beschleunigt Wasserstoff-Initiativen

Der nächste Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität. Wasserstoff ist laut Michelin eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität. 2019 gründeten Michelin und Faurecia das Joint Venture Symbio. Jetzt hat sich auch Stellantis der Partnerschaft angeschlossen.

    • Michelin, Automotive, Industrie

Reifenindustrie

Michelin Schweiz: „Beitrag zu nachhaltiger Mobilität“

Während Pkw-Hersteller verstärkt auf Batterien als Ersatz für fossile Kraftstoffe setzen, rückt bei Lkw die Brennstoffzelle in den Fokus. So vertreibt Hyundai unter dem Dach des Schweizer Joint Ventures Hyundai Hydrogen Mobility AG emissionsfreie Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb. Als Partner für das Reifenmanagement dieser Fahrzeuge fungiert Michelin Schweiz.

    • Reifenindustrie