Hess Automotive_Köln.jpeg
Foto: Hess
Der neue Standort in Ossendorf der Hess-Verwaltung: Moderne Arbeitsplatzgestaltung und Architektur standen im Zentrum der Planungen.

Unternehmen/Personen

Hess Automotive zieht an zwei neue Standorte

Hess Automotive präsentiert seine Pläne für die neue Firmenzentrale in Köln Ossendorf. Im Herbst 2023 will das Unternehmen den seit 1979 genutzten Standort an der Widdersdorfer Straße verlassen. Sein Logistikzentrum siedelt Hess in Frechen an. 

Philipp Hess sieht als geschäftsführender Gesellschafter den jetzigen Standort hinsichtlich Wachstum und veränderter Prozesse in Logistik und Verwaltung räumlich und strukturell ausgeschöpft. „Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, nach neuen Standorten Ausschau zu halten, die für den jeweiligen Bereich optimal ausgerichtet sind“, erläutert Hess. Künftig sollen die Mitarbeiter*innen der Verwaltung ihre neuen Arbeitsplätze direkt gegenüber der Kölner Motorworld im Stadtteil Ossendorf haben. Knapp fünf Kilometer vom bisherigen Standort entfernt, entsteht mit dem V12 Building am Standort Butzweiler Hof ein modernes Bürogebäude, in dem Hess Automotive alle Arbeitsplätze auf einer Etage unterbringen kann.

„Bisher waren wir auf vier Gebäude verteilt. Zukünftig werden wir optimierte, kurze Wege auf einer Ebene haben, nahe gelegene Meetingräume und Flächen für den abteilungsübergreifenden Austausch. Und für größere Veranstaltungen können wir Bereiche in der Motorworld nebenan nutzen“, so Philipp Hess zu den Vorteilen. Hinzu komme, dass die Verwaltung von Hess Automotive ihren Platz an einem Kölner Automobilstandort mit Tradition finden werde. Mit der Oldtimerausstellung, der Michael-Schumacher-Private-Collection sowie weiteren Unternehmen aus dem Automobilbereich werde man Teil eines vielfältigen automobilen Standortes. „In solch einem Umfeld können wir auch dazu beitragen, den Automotive Aftermarket zu repräsentieren“, so Hess.

Zufrieden zeigen sich die Verantwortlichen auch hinsichtlich des neuen Logistikstandortes in der Nachbargemeinde Frechen. Was sich heute auf vier verwinkelte, verschachtelte und in die Jahre gekommene Hallen verteile, werde zukünftig unter einem Dach seinen Platz finden. Die bestehende Halle wird bis zum Einzug komplett revitalisiert, kernsaniert und neu aufgesetzt. „Damit haben wir die Möglichkeit, die gesamten Prozesse auf unsere Bedürfnisse perfekt auszurichten“, sagt Philipp Hess. Knapp 8.000 qm Hallenfläche stehen am neuen Standort ebenerdig zur Verfügung, auf der sich in einem Teil ein Hochregallager befindet. Dadurch entspreche die Nettofläche, bei deutlich besserer Nutzbarkeit, den jetzigen Flächen. Ein weiterer Vorteil sei die Verkehrslage an einer Hauptverkehrsstraße und nahe an der Autobahn im Kölner Westen. Auch eine Laden- und Abholtheke wird am neuen Standort wieder integriert.

Hess Automotive_Neuer Standort Logistik.jpeg
Foto: Hess
Das neue Logistikzentrum von Hess entsteht in der Nachbargemeinde Frechen.
Werthenbach_Hess_jpg.jpeg

Werkstatt

Hess Automotive plant Übernahme von Werthenbach Autoteile

Die Fokussierung auf das eigene Kerngeschäft geben die Verantwortlichen von Hess Automotive und Werthenbach als strategisches Ziel aus – Werthenbach will mit dem geplanten Verkauf seiner Standorte für das Autoteilegeschäft an Hess Automotive seine Energie auf das Geschäft mit Industrietechnik konzentrieren, Hess stärkt seine Position im Autoteilegeschäft.

    • Werkstattservice, Handel, Unternehmen/Personen, Werkstatt
Die Erdbewegungen für das neue Gebäude sind bereits weitgehend abgeschlossen.

Auf Wachstumskurs

KW automotive expandiert 

Der Fahrwerksspezialist expandiert am Stammsitz Fichtenberg und baut eine weitere Fertigungshalle samt Entwicklungsgebäude. Ende nächsten Jahres soll der Anbau bezugsbereit sein.

    • Tuning
Wie die Fahnen im Wind wehen, so ungewiss ist auch der Stellenabbau bei Continental im Bereich Automotive.  

Automotive

Continental kündigt Stellenstreichungen an

Der Continental Unternehmensbereich Automotive kündigt an, den Bereich Geschäfts- und Verwaltungsstrukturen zu vereinfachen und verschlanken.

    • Continental, Reifenhersteller
Die Kölner Hess-Gruppe ist ohne Zukunftsperspektive.

Werkstattausrüstung

Insolvenzverwalter sieht keine Perspektive für Hess-Gruppe

Die Kölner Hess-Gruppe wird im Ganzen nicht erhalten bleiben. Der Insolvenzverwalter berichtet von der schwierigen Suche nach Investoren.

    • Werkstattausrüstung, Unternehmen/Personen