Um den Energieverlust der Batterie so gering wie möglich zu halten, zeichnet sich der SmartCity AU04+ laut den Verantwortlichen durch einen sehr niedrigen Rollwiderstand aus. Im innerstädtischen Stop-and-Go Verkehr müssen Busreifen eine besonders starke Beanspruchung aushalten und gleichzeitig einen sicheren Einsatz gewährleisten. Bei der Entwicklung des neuen Elektrobusreifens wurde auf eine angepasste Schulterbreite und -struktur geachtet, sodass eine besonders gleichmäßige Abnutzung sichergestellt wird. Das als Ganzjahresreifen ausgelegte Profil des SmartCity AU04+ verfügt über uneingeschränkte Wintertauglichkeit und ist daher mit dem Schneeflocken-Symbol (3PMSF) gekennzeichnet. Die neue Stadtbusreifengröße ist auch für den Einsatz auf konventionell angetriebenen Stadt-Bussen geeignet. (kle)
Hankook: Busreifen-Spezifikation für elektromobilen Einsatz
Hankook stellt mit dem SmartCity AU04+ seine erste Reifen-Spezifikation für Elektro-Busse vor. Damit folgt der Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge den wachsenden Kundenbedürfnissen nach Reifenlösungen insbesondere für den Einsatz auf elektrifizierten Stadtbussen. Da diese Fahrzeuge aufgrund ihrer Stromspeicher in der Regel schwerer sind als herkömmliche angetriebene Busse, verfügt die Bereifung auch über einen erhöhten Lastindex.