Mit Beginn der Wintersaison startet Goodyear eine europaweite neue Markenkampagne. Der Auftritt ist laut Unternehmensangaben Folge einer Neupositionierung der Marke Goodyear. Den neuen Kampagnenauftritt entwickelte die Kreativagentur Leo Burnett Deutschland gemeinsam mit dem europäischen Marketingteam von Goodyear in Brüssel. Im Mittelpunkt der neuen Kampagne steht die stärkere emotionale Ansprache der Verbraucher unter dem Slogan „Made to feel good“. „Die Kampagne zielt darauf, den Verbrauchern ein deutliches und konkretes Versprechen zu geben. Mit unserer neuen Markenpositionierung wollen wir erreichen, die Bedeutung des Reifens für die Verbraucher emotional relevant zu machen, indem wir die Reise hervorheben, anstatt lediglich den Reifen zu thematisieren", erläutert Hugues Depres, Goodyear Markendirektor für Europa, Afrika und den Nahen Osten. Die Leistungsparameter der Produkte mit den wichtigsten technischen Aspekten und Vorteilen sind integrativer Bestandteil der Werbemotive und konkretisieren damit das Leistungsversprechen der emotionalen Ansprache. Als identitätsstiftendes Merkmal wird in der neuen Kampagne der traditionelle und weltbekannte Goodyear-Flügelschuh genutzt. Mit der neuen Kampagne sollen vor allem qualitätsorientierte und sicherheitsbewußte Verbraucher angesprochen werden. In der laufenden Winterkampagne bewirbt Goodyear den neuen Winterreifen UltraGrip 8 Performance. Die Kampagne ist in den Kanälen Print, Online und TV präsent. Das Print-Wintermotiv ist in den wichtigsten Automobilzeitschriften sowie B2B-Titeln geschaltet. Auf ausgesuchten Onlineportalen ist die neue Kampagne als Bewegtbildkommunikation zu sehen, im TV beispielsweise als Presenter für zielgruppenaffine Formate wie VOX Automobil. Der Launch in den anderen europäischen Ländern erfolgte mit gleichen Motiven und Texten – entsprechend übersetzt in die Landessprache.
Reifenindustrie